«Pokémon Schwert» und «Pokémon Schild» Pokémon-Fans aufgepasst: Nintendo bringt die Editionen Schwert & Schild

Fabian Gilgen

1.3.2019

Erste Details zu den neuen Pokémon-Spielen von der Pokémon-Direct.

Bild: Youtube

Für Pokémon-Fans mit dem Wunsch nach neuen Inhalten hat das Warten endlich ein Ende. Denn mit «Pokémon Schwert & Schild» öffnet sich noch dieses Jahr eine komplett neue Welt.

Die kurzfristig angekündete Pokémon-Direct Präsentation vom 27. Februar bringt endlich erste Informationen zu den neuen Pokémon-Spielen für die Nintendo Switch. Wie üblich handelt es sich auch bei «Pokémon Schwert» und «Pokémon Schild» um eine Doppel-Edition, die unterschiedliche Pokémon beinhalten. Die beiden Spiele sollen Ende 2019 weltweit erscheinen.

Die neue Region Galar für die Pokémon der achten Generation
Die neue Region Galar für die Pokémon der achten Generation
Bild: Nintendo

In der siebenminütigen Präsentation hat der Projektleiter, Shigeru Ohmori, die neue Region Galar gleich selber vorgestellt: «Galar ist eine weitläufige Region mit vielen unterschiedlichen Umgebungen. Hier findet man sowohl idyllische Dorflandschaften wie auch moderne Städte und dichte Wälder bis hin zu zerklüfteten, schneebedeckten Bergen. Menschen und Pokémon leben Seite an Seite und haben die verschiedenen Wirtschaftszweige durch ihre gemeinsame Arbeit weiterentwickelt.»

Knuffig wie eh und je: die drei neuen Starter-Pokémon
Knuffig wie eh und je: die drei neuen Starter-Pokémon
Bild: Nintendo

Die Fans bekamen auch bereits drei der neuen Pokémon zu sehen. Traditionellerweise handelt es ich hierbei um die drei Starter-Pokémon des Typs Pflanze, Feuer und Wasser, zwischen denen der Spieler zu Beginn des Spiels wählen kann. Ob man nun lieber mit Chimpep, Hopplo oder Memmeon in sein Abenteuer starten möchte, ist jedem Spieler selbst überlassen.

Nintendo könnte bei den neuen Pokémon-Spielen mehr Wert auf eSports legen
Nintendo könnte bei den neuen Pokémon-Spielen mehr Wert auf eSports legen
Bild: Nintendo

Zum Gameplay selber hat Nintendo noch nicht viel verraten. Aufgefallen ist aber eine Szene, in der der Protagonist in einem Sport-Trikot eine Arena betritt. Für viele ein Hinweis auf den starken Wettkampf-Fokus. Auch die Titel «Pokémon Schwert» und «Pokémon Schild» untermauern diesen Eindruck.

Die Fan-Gemeinde hat im Anschluss an die Nintendo Direct nicht lange auf sich warten lassen. Bereits kursieren tausende von Fan-Kreationen zu den drei neuen Pokémon im Netz. Seien das Zeichnungen, Ideen zu den Entwicklungen oder einach Memes. Die Vorfreude ist riesig. Bis Weihnachten oder kurz davor muss man sich aber wohl noch gedulden müssen.

Die teuersten Spiele aller Zeiten

Zurück zur Startseite