Hunderte Games für 10 Dollar So spielerisch einfach unterstützt du die Ukraine

Von Martin Abgottspon

14.3.2022

Für nur gerade 10 Dollar kannst du die Ukraine unterstützen und dir Hunderte toller Spiele sichern.
Für nur gerade 10 Dollar kannst du die Ukraine unterstützen und dir Hunderte toller Spiele sichern.
Twitter

Beim «Bundle for Ukraine» spannen Game-Entwickler zusammen, um der ukrainischen Bevölkerung zu helfen. Ab einem Spenden-Beitrag von 10 Dollar erhält man Hunderte von Spielen, Büchern und Alben.

Von Martin Abgottspon

14.3.2022

Das Spendenziel von 5 Millionen Dollar hat Necrosoft Games mit ihrer Aktion schon erreicht. In den nächsten Tagen dürften noch weitere Millionen dazukommen, mit welchen die Organisation Menschen in der Ukraine helfen will.

Das Projekt «Bundle for Ukraine» ist aber auch äusserst attraktiv gestaltet. Schon ab einem Beitrag von 10 Dollar erhalten die Spender Zugang zu Hunderten von Videospielen und verschiedenen Büchern, Comics und Soundtracks. 

Hier gewinnt einfach jeder

Die Aktion wird auf der Plattform von ich.io gehostet, wo man selber bestimmen kann, mit welchem Betrag man die Organisation unterstützen will. Nach Überweisung des Betrags gelangt man auf eine Landingpage, wo sich die verschiedenen Spiele direkt für das gewünschte System (Windows, Mac, Linux) herunterladen lassen.

Für Gamer und die Menschen in der Ukraine eine Win-Win-Situation, die dank zahlreicher Indie-Entwickler möglich ist. Und wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dem empfehlte ich gerne fünf Indie-Perlen des Pakets, die man unbedingt mal ausprobieren sollte.

«Baba is You»

In «Baba Is You» löst du Rätsel, indem du die Spielregeln änderst. Jedes Level enthält die Regeln des Rätsels in Form von Blöcken. So kannst du dich beispielsweise in einen Felsen verwandeln, ein Stück Gras zu einem gefährlich heissen Hindernis werden lassen und sogar die Zielfahne des Levels in etwas komplett anderes verändern. Ein Puzzle-Spiel mit Suchtfaktor.

«Superhot»

In «Superhot» verschwimmen die Grenzen zwischen überlegter Strategie und unbändigem Chaos, denn die Zeit läuft nur, wenn du dich bewegst. Keine Lebensbalken, keine taktisch platzierte Munition – nur du gegen eine gegnerische Übermacht. Wer sich schon immer mal in Matrix-Manier in Zeitlupe durch einen Kugelhagel kämpfen wollte, genau das richtige Spiel.

«Sagebrush»

In diesem Spiel reist du an den verlassenen Ort einer ehemaligen Sekte. Vor vielen Jahren gab es an dem Ort einen Massenselbstmord, welchem man nun auf den Grund geht. Eine überraschend einfühlsame und erschütternde Geschichte, die Sensationslust gekonnt umgeht. Vielmehr begibst du dich auf eine düstere, aber bewegende Erkundung eines schwierigen Themas.

«Welcome to Elk»

Dieses Game für die Nintendo Switch ist noch ganz neu und war 2020 ein absoluter Geheimtipp. «Welcome to Elk» erzählt die atemberaubende Geschichte aus einer skandinavischen Kleinstadt in einer Mischung aus Point-and-Click-Abenteuer und verwendet Filminterviews. Es geht um Tod, Trauer, Einsamkeit und Freundschaft, ohne schwermütig oder rührselig zu sein. 

«Batbarian: Testament Of The Primordials»

Für alle, die es etwas actionlastiger mögen, empfiehlt sich dieses Game. «Batbarian» ist ein Erkundungsspiel, bei dem man den Schwierigkeitsgrad selber bestimmen kann. Sind gewisse Bosskämpfe zu schwer, dann stellst du einfach auf Zeitlupe um, erhöhst das Angriffstempo oder machst die Heilung effektiver. Du bist der Boss. So oder so.