Für Android Google bringt neue Apps für Gehörgeschädigte

dj

5.2.2019

Live Transcribe verwandelt gesprochene Sprache in Echtzeit in Text.
Live Transcribe verwandelt gesprochene Sprache in Echtzeit in Text.
Google

Zwei neue Apps für Android sollen Gehörlosen und Menschen mit gemindertem Hörvermögen im Alltag helfen.

Google hat zwei neue Android-Apps für Menschen mit Hörverlust lanciert. Die erste App, Live Transcribe (deutsch: Automatische Transkription), ist nun als Beta-Version im Google Play Store verfügbar. Live Transcribe wurde von dem selbst gehörlosen Google-Mitarbeiter Dimitri Kanevsky in Kooperation mit der Gallaudet University, eine Gehörlosen-Hochschule in Washington, D.C., entwickelt.

Zur Nutzung muss bei Gesprächen einfach das Smartphone mit geöffneter App etwa auf einen Tisch gelegt werden. Die App versteht 70 Sprachen und zeigt gesprochene Sätze in Echtzeit in Textform auf dem Display an. Die Textgrösse lässt sich den eigenen Vorlieben anpassen, zur Nutzung ist eine kontinuierliche Internet-Verbindung notwendig, da Googles Clouddienst für Spracherkennung verwendet wird.

Bis auf kleine Probleme bei der Syntaxerkennung zeigte sich die App im «Bluewin»-Test sehr zuverlässig.
Bis auf kleine Probleme bei der Syntaxerkennung zeigte sich die App im «Bluewin»-Test sehr zuverlässig.
dj

App verstärkt Töne

Eine weitere neue Hilfs-App ist Sound Ampflifer, zu deutsch Audioverstärker. Dieser ist bereits als fertige Version im Play Store verfügbar, benötigt allerdings Android 9 Pie.

Der Audioverstärker braucht zu Nutzung kabelgebundene Kopfhörer. Über die kann er dann mit dem Mikrofon aufgenommene Töne verstärkt ausgeben und das Smartphone in eine Art Hörgerät verwandeln. Ein ähnliches Features hat Apple unter dem Namen «Live Mithören» übrigens auch in iOS 12 integriert.

Galerie: Diese Notfall-Apps gehören auf jedes Smartphone

Zurück zur Startseite