Chinesen kommen Amerikanern zuvor Huawei zeigt Smartphone mit Satellitenzugang kurz vor Apple

Dirk Jacquemien

7.9.2022

Das Huawei Mate 50 kann Nachrichten auch über Satelliten absetzen.
Das Huawei Mate 50 kann Nachrichten auch über Satelliten absetzen.
Huawei

Unmittelbar vor der Vorstellung der neuen iPhones kommt Huawei dem Konkurrenten Apple bei einem innovativen Feature zuvor.

Dirk Jacquemien

7.9.2022

Der chinesische Tech-Gigant Huawei hat vier neue Modelle seiner Smartphone-Serie Mate 50 vorgestellt. Deren Besonderheit: Sie können Textnachrichten über Satelliten verschicken, in diesem Fall über das Netzwerk von Beidou, das ein chinesische GPS-Konkurrenzsystem betreibt.

Mit diesem Feature kommt Huawei seinem Mitbewerber Apple zuvor, da ein vergleichbares Feature auch für die heute Abend vorgestellten neuen iPhones erwartet wird. Dadurch wird die Kommunikation auch in entlegenen Gebieten ohne Mobilfunkempfang möglich, was vor allem in riesigen Flächenstaaten wie den USA oder China von praktischem Nutzen ist.

Kein 5G oder Google an Bord

Bei der sonstigen Funktechnik hinkt Huawei allerdings hinter dem Stand der Zeit zurück. Denn aufgrund andauernder US-Sanktionen hat das Mate 50 keine 5G-Unterstützung an Bord, sondern muss mit dem jahrzehntealten LTE-Standard auskommen. Ebenfalls aufgrund der Sanktionen läuft auf dem Gerät auch kein Google Android, sondern Huaweis Android-Abwandlung Harmony OS mit eigenem App Store.

Ein weiteres Highlight des Mate 50 ist die 50-Megapixel-Kamera mit variabler Blende, die sich von f/1.4 bis f/4.0 einstellen lässt. Die Basis-Version gibt es ab 4999 Yuan (705 Franken). Ob die Modelle auch ihren Weg nach Europa finden werden, ist noch unklar.