Fiktion statt Fakten Künstliche Intelligenz von Meta erfindet Bären im Weltall

Dirk Jacquemien

21.11.2022

War noch nie im Weltall: ein Grizzlybär.
War noch nie im Weltall: ein Grizzlybär.
Getty Images

Ein KI-System von Meta sollte bei der wissenschaftlichen Arbeit helfen. Stattdessen wurde es nach drei Tagen wieder abgeschaltet, weil es raumfahrende Bären erfand.

Dirk Jacquemien

21.11.2022

Ein von Meta, dem ehemaligen Facebook, entwickeltes System namens Galactica sollte Wissenschaftler*innen helfen. Das am 15. November lancierte Galactica ist ein von künstlicher Intelligenz angetriebenes sogenanntes Sprachmodell, das selbstständig in der Lage sein soll, Texte zu verfassen.

In Falle von Galactica versprach Meta hierbei etwa die Zusammenfassung wissenschaftlicher Texte oder das Erstellen von Artikeln im Wikipedia-Stil. Doch schnell zeigte sich, dass Galactica nicht fähig war, zwischen Wahrheit und Fiktion zu unterscheiden, was relativ problematisch in der Wissenschaftswelt ist.

Kritik von Wissenschaftler*innen

So erstellte Galactica etwa einen Artikel über Bären, die vermeintlich von der Sowjetunion auf Weltraummissionen geschickt wurden. Zwar haben die Sowjets und die USA tatsächlich Tiere wie Hunde, Schimpansen oder Schildkröten in den Erdorbit geschossen, Bären waren allerdings nie dabei.

Solche Fälschungen sind leicht zu erkennen, mit komplexen wissenschaftlichen Themen kann das allerdings deutlich schwerer sein. Deshalb gab es scharfe Kritik von Wissenschaftler*innen an Meta, dass es überhaupt ein solches System auf die Öffentlichkeit losgelassen hat, wie «MIT Technology Review» berichtet.

Nach nur drei Tagen wurde Galactica dann von Meta wieder offline genommen. Man «schätze» die Rückmeldungen der Forschungsgemeinschaft, hiess es vonseiten des Unternehmens.