Digital-News des Tages Wasserdicht? Millionenbusse gegen Apple wegen iPhone-Werbung 

dj

1.12.2020

Diese iPhone-Werbung sei irreführend, so italienische Behörden.
Diese iPhone-Werbung sei irreführend, so italienische Behörden.
AGCM/Apple

Apple muss wegen irreführender Werbung blechen, Spotify springt auf den Stories-Zug auf und WhatsApp erweitert die personalisierten Hintergrundbilder. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die italienische Wettbewerbsbehörde AGCM hat Apple eine Busse von 10 Millionen Euro wegen irreführender Werbung auferlegt. Konkret geht es um Werbeaussagen zur vermeintlichen Wasserdichtigkeit von iPhones. In Werbevideo wurde unter anderem behauptet, dass das iPhone 11 30 Minuten in zwei Meter tiefem Wasser überstehen könnte. Nicht klargemacht wurde, dass diese Dichtigkeit nur unter Laborbedingungen mit klinisch reinem Wasser erreicht wird — die im Alltagsgebrauch natürlich nicht vorkommen.

Zugleich wirft AGCM Apple vor, im Kleingedruckten seiner Garantie Wasserschäden kategorisch auszuschliessen, unabhängig davon, wie lange ein iPhone unter Wasser war. Kombiniert mit den genannten Werbeaussagen würden Konsumenten so über das Ausmass der Garantieleistung getäuscht.

Auch Spotify startet Stories

Nach Instagram, WhatsApp, Facebook, LinkedIn, Slack, Twitter und vielen, vielen anderen wird nun auch Spotify ein von Snapchat inspiriertes Stories-Feature einführen. Es wird zunächst auf den Spotify-Seiten von einigen ausgewählten Künstlern zu sehen sein.



Slack-Übernahme könnte heute offiziell werden

Die Übernahme von Slack durch den Business-Software-Anbieter Salesforce soll heute nach Marktschluss in den USA verkündet werden. Das berichtet CNBC. Bestehende Slack-Aktionäre sollen demnach zur Hälfte in bar und zur anderen Hälfte in Salesforce-Aktien abgefunden werden.

WhatsApp führt personalisierte Hintergrundbilder pro Chat ein

Bei WhatsApp kann man nun für jeden Chat einzeln ein personalisiertes Hintergrundbild auswählen. So kann etwa die Familien-WhatsApp-Gruppe einen anderen Hintergrund als der Chat mit der besten Freundin bekommen. Ausserdem kann man nun auch für den Dunkelmodus ein separates Hintergrundbild auswählen.

Zurück zur Startseite