Apple geht leer ausNetflix streicht iTunes-Abrechnung
dj
3.1.2019
Netflix entledigt sich des Mittelsmann: Abos lassen sich nun nur noch direkt mit dem Streamingdienst abschliessen.
Ein Netflix-Abonnement lässt sich nun nicht mehr über den iTunes Store abschliessen. Der Videostreaminganbieter hat diese Möglichkeit für neue Nutzer abgeschaltet. Wer Netflix auf iPhone oder iPad schauen möchte, muss nun also direkt ein Abonnement mit dem Dienst abschliessen.
Darauf wird aber in der Netflix-App selbst nicht hingewiesen, da dies gegen die App Store-Bestimmungen von Apple verstossen würde. Nutzer müssen manuell im Browser die Netflix-Seite ansteuern und dort das Abo abschliessen; die Preise sind identisch. Bereits bestehende, über iTunes abgeschlossen Abonnements laufen vorerst weiter. Über Google Play sind Netflix-Abos bereits seit Mai 2018 nicht mehr verfügbar.
Apple nimmt grosses Kuchenstück
Offensichtlicher Grund für diesen Schritt ist, dass Netflix Apple nichts von seine Aboeinahmen abgeben möchte. Immer mehr App-Entwickler und Inhalteanbieter widersetzen sich der Umsatzbeteiligung, die Apple und Google bei über ihre Stores abgeschlossenen Abonnements verlangen.
Denn Apples und Googles Anteil an Aboeinahmen beträgt stolze 30 Prozent im ersten Jahr nach Abschluss und 15 Prozent danach. Die wahren Kosten für die Zahlungsabwicklung dürften dagegen minimal sein. Alle andere Aufwendungen für den Betrieb von Netflix müssen vom Unternehmen selbst getragen werden.
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