Digital-News des Tages Rechtsextremes soziales Netzwerk Gab gehackt

dj

1.3.2021

Auch Gab wurde Opfer eines Hacks.
Auch Gab wurde Opfer eines Hacks.
Keystone

Einem weiteren rechtsextremen sozialen Netzwerk sind Daten abhandengekommen, Biden warnt Amazon und Bill Gates mag Android lieber als iPhones. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Das rechtsextreme soziale Netzwerk Gab ist offenbar gehackt worden. Wie «Wired» berichtet, habe ein selbst ernannter Hacktivist 70 GByte aus der Gab-Datenbank entwendet, darunter private Posts und Passwörter. Fotos und Videos sollen allerdings nicht abgeschöpft worden sein.

Der Aktivist*innen-Gruppe «DDoSecrets» wurden die Daten zugespielt, sie will sie nun wiederum mit Wissenschaftler*innen teilen, die zu rechtsextremen Bewegungen forschen. Das 2016 gegründete Gab konnte in den letzten Monaten starke Nutzer*innen-Zuwächse verzeichnen, nachdem Konkurrent Parler knapp einen Monat lang offline war. Auch Parler wurde bereits Opfer eines grossflächigen Hacks.



Biden warnt Amazon

US-Präsident Joe Biden hat sich erstmals explizit zu der angestrebten Bildung einer Gewerkschaft in einem Amazon-Lieferzentrum in Alabama geäussert — was eine Premiere bei US-Standorten von Amazon wäre. Angestellte können dort bis Ende März wählen, ob sie eine Gewerkschaft etablieren wollen. «Es darf keine Einschüchterung, keinen Zwang, keine Drohungen und keine Anti-Gewerkschafts-Propaganda geben», sagte Biden in Richtung Amazon, dem ebensolches vielfach von Aktivisten vorgeworfen wird.

Facebook will Gesichtserkennungsbrille

Facebook könnte in seiner geplanten smarten Brille auch eine Gesichtserkennungsfunktion einbauen, berichtet «Buzzfeed News». Man prüfe derzeit, inwieweit ein solches Feature legal wäre, sagte Facebooks AR-Chef Andrew Bosworth bei einer Mitarbeiterversammlung. Wegen Verletzungen von Datenschutzgesetzen bei Gesichtserkennung stimmte Facebook erst im Januar einem Vergleich in Höhe von 650 Millionen Dollar zu.



Bill Gates mag Android lieber als iPhones

Bill Gates nutzt ein Android-Smartphone als sein Alltagshandy. Das sagte der Microsoft-Gründer bei einer Diskussion auf Clubhouse — eine App, die man derzeit nur mit einem iPhone nutzen kann. Er sei jedoch kein Purist und nutze gelegentlich auch ein iPhone, aber Android arbeite einfach besser mit Microsoft-Produkten zusammen, so Gates. Microsofts Versuch, ein eigenes Handy-Betriebssystem zu etablieren, scheiterte dagegen kläglich.

Zurück zur Startseite