Mysteriöse Einladung Samsung Galaxy Note 9 wird am 9. August in New York enthüllt

dj

28.6.2018

Das Note 9 steht jetzt bereits in den Startlöchern. Äusserlich dürfte es dem aktuellen Note 8 (im Bild) ähneln, die Neuheiten verstecken sich unter dem Gehäuse. Am 9. August wissen wir mehr.
Das Note 9 steht jetzt bereits in den Startlöchern. Äusserlich dürfte es dem aktuellen Note 8 (im Bild) ähneln, die Neuheiten verstecken sich unter dem Gehäuse. Am 9. August wissen wir mehr.
Getty Images

Samsung hat die Präsentation der nächsten Version seines Phablets angekündigt. Am 9. August gibt es die Lancierung des Galaxy Note 9. Fragen wirft die Einladung mit den Worten «Change is coming» auf.

Der koreanische Tech-Gigant Samsung hat für den 9. August zu einer Präsentation nach New York geladen.

Dort auf der Agenda: Die Lancierung des Galaxy Note 9, der neusten Version von Samsungs Phablet-Reihe. In einem Video auf Twitter zeigte Samsung schon mal den S-Pen zur Bedienung des Note 9:

Damit wird das Note 9 knapp einen Monat früher als üblich präsentiert. Vorherige Note-Modelle wurden erst im September der Öffentlichkeit vorgestellt. Gerüchten zufolge haben die mittelmässigen Verkaufszahlen des Galaxy S9 Samsung dazu veranlasst, das Note 9 etwas vorzuziehen. Zudem könnte Samsung nun dem grossen Konkurrenten Apple zuvorkommen. Der plant Berichten nach ein neues iPhone-Modell mit Phablet-Dimensionen

Welchen «Change» könnte das Note 9 bringen?

Grosser Fokus der Verbesserungen könnte die Kamera werden. Das berichtet zumindest das üblicherweise gut informierte «Bloomberg». Die doppelten Linsen könnte die beim Galaxy S9 eingeführte Technologie, wie ein Teleobjektiv und variable Blende, weiter verbessern.

Natürlich gibt es auch ein stärkeren Prozessor und mehr Speicherplatz — bis zu 512 GB soll eine Spitzenvariante an Bord. Einen hochersehnten Fingerabdrucksensor hinter dem Bildschirm wird sich Samsung aber wohl laut übereinstimmender Berichte für das Galaxy S 10/X nächstes Jahr aufbewahren. Samsungs persönlicher Assistent Bixby soll dafür in der stark verbesserten Version 2.0 auf dem Note 9 auftauchen. Hoffentlich hat Samsung Bixby dann auch an die Sprachschule geschickt, denn aufgrund fehlender Deutschkenntnisse ist Bixby hierzulande derzeit nicht wirklich benutzbar.

Zurück zur Startseite