Falt-HandysSind Galaxy Fold, Moto Razr und Co. die Zukunft?
dpa/dj
30.12.2019
Aus zwei mach eins, und zusammengeklappt passt Samsungs Galaxy Fold auch noch fast in die Hosentasche. Sind innovative Smartphones zum Zusammenklappen die Zukunft? Ein Ausblick.
Zusammenklappen, einstecken. Das war um die Jahrtausendwende beliebter Standard bei Mobiltelefonen. Diverse Nokias, Siemens- und Samsungmodelle kamen auf den Markt. Am bekanntesten sind wohl Motorolas Star Tac und besonders das ikonische Moto Razr. Spätestens seit dem ersten iPhone 2007 verschwand das Klapptelefon in der Nische und existierte fortan überwiegend als Billiggerät. Doch die Zeichen für eine Rückkehr mehren sich.
Samsung und Royole haben eins, Huawei hat jetzt eins und sogar das Moto Razr soll 2020 wieder auf den Markt kommen. Allen Geräten ist eines gemein: Sie sind Smartphones und lassen sich zusammenklappen. Doch statt zwei Telefonhälften, eine mit Tastenfeld, die andere mit Display, wird hier das Touchdisplay in der Mitte zusammengefaltet.
Stecken wir also bald alle wieder unsere zusammengefalteten Telefone in die Tasche? Francisco Geronimo ist da verhalten optimistisch. «Es ist noch nicht perfekt», sagt der Analyst beim Marktforscher IDC über das Konzept des faltbaren Smartphones. Doch das Foldable, wie es im Englischen genannt wird, löst ein Problem – oder eine Herausforderung der Branche.
Displays wachsen und stossen dabei an Grenzen
«Mehr und mehr Menschen kaufen grössere Smartphones», sagt Geronimo. Sie wollen grössere Displays, um mehr Inhalte zu konsumieren oder herzustellen. Die Hersteller reagieren seit Jahren darauf. Beispiel iPhone: Das erste Gerät von 2007 kam noch mit 3,5 Zoll Displaygrösse, das Display des heutigen Spitzenmodells iPhone 11 Pro Max misst diagonal 6,5 Zoll.
Damit die Geräte nicht endlos gross werden, schrauben die Hersteller seit Jahren an technischen Details, packen immer mehr Display in immer kleinere Rahmen, verstecken Lautsprecher hinter dem Displayglas und Frontkameras in ausfahrbaren Modulen oder Displayeinbuchtungen. Doch dieses Konzept ist nun am Ende angelangt und die Lösung, sagt Analyst Geronimo, sind Foldables. «Sie können ein viel grösseres Display in einem halb so grossen Telefon haben», erklärt er.
Erste Modelle gibt es schon – zu hohen Preisen
Aktuell sind Foldables aber noch ein kostspieliges Vergnügen, wie ein Blick auf den Markt zeigt. Samsungs Galaxy Fold mit 7,3 Zoll grossem Bildschirm, diversen Kameras und 5G-Funk kostet derzeit 2100 Franken. Nach anfänglichen Technikproblemen ist das Gerät nun in einer verbesserten Ausführung lieferbar. Konkurrent LG geht mit dem G8 ThinkQ Dual Screen einen anderen Weg. Das Gerät kostet zwar «nur» rund 900 Franken, setzt dafür aber auf zwei Einzelbildschirme zum Zusammenklappen.
Wann Huaweis Mate X auf den europäischen Markt kommt, ist derzeit noch nicht ganz klar. In China wird das Display zum Zusammenfalten für rund 2400 Franken gehandelt. Anders als bei Samsungs Fold liegen die Displaypixel hier im zusammengeklappten Zustand aussen.
Nicht ganz so viel soll Motorolas Neuauflage des Moto Razr kosten. Das Gerät hat auch sonst nicht den Spitzentechnologieanspruch von Huawei und Samsung, sondern wird eher als Lifestyleprodukt vermarktet. Mit 6,9 Millimetern ist es erstaunlich flach, die Leistungsdaten sind eher im Mittelfeld. Dafür sorgt ein ausgefeilter Klappmechanismus für spaltfreies Zusammenfalten. Rund 1800 Franken soll dieses erste Klapp-Smartphone kosten – wenn es irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2020 auf den Markt kommt.
Ein Falt-Fon ersetzt Smartphone und Tablet
Preise, die vielleicht nicht für die Masse sind, offenbar aber auch nicht abschreckend hoch. Rund eine halbe Million Geräte plant Samsung binnen eines Jahres zu verkaufen. Weltweit gesehen, ist das natürlich nur ein kleiner Anteil an den verkauften Smartphones. Und der Preis mag zwar zunächst hoch erscheinen, ist es aber auf den zweiten Blick vielleicht gar nicht. «Es ist ein Gerät, dass das übliche Paket aus Smartphone und Tablet ersetzen kann», sagt Geronimo. Also ein Gerät statt zwei.
Momentan geht diese Rechnung aber noch nicht ganz auf: Zum Preis eines Galaxy Fold bekommt man Samsungs Spitzenmodell Galaxy Note 10+ 5G plus das aktuelle Spitzentablet Galaxy Tab S6 LTE – und hat noch etwas Geld übrig. Schaut man bei Konkurrent Apple, gibt es hier zum teuersten iPhone 11 Pro Max noch ein iPad hinzu.
Diese Geräte sind für ihre jeweiligen Zwecke besser geeignet und müssen sich auch nicht verstecken. Der Hinguckfaktor Falt-Fon ist natürlich dahin. Wenn die Preise allerdings – wie üblich bei neuer Technik – mit der Zeit fallen, werden sich auch neue Käuferschichten für Foldables öffnen, sagt Geronimo voraus.
In zwei bis drei Jahren werden Falt-Smartphones auch unter normalen Nutzern ausserhalb des Business-Bereichs an Fahrt aufnehmen. Dazu trägt laut Geronimo auch verbesserte Technik aufgrund von Nutzererfahrung bei. «Das Galaxy Fold ist noch ein etwas sperriges Design», sagt er. «Stellen Sie sich ein viel dünneres Gerät vor.» Insgesamt sei er sehr optimistisch, was die Zukunft der Foldables angehe. «Wir werden in den kommenden Jahren in diesem Bereich viel Entwicklung sehen.»
Klar, das Smartphone als Ganzes war das Produkt des Jahrzehnts. Doch welche einzelnen Gadgets waren in den 2010ern am einflussreichsten?
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Platz 10: Nintendo Switch (2017): Mit der Switch fand Nintendo sein Erfolgsrezept wieder, vor allem nach der desaströsen WII U. Die sowohl mobil als auch stationär verwendbare Switch profitierte trotz ihrer eher schwachen technischen Leistung von fantastischen Exklusiv-Spielen wie «Breath of the Wild» oder «Mario Odyssey».
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Platz 9: Google Glass (2012): Ein gescheitertes Produkt gehört zu den wichtigsten Gadgets des Jahrzehnts? Ja, denn Google Glass machte auch deutlich, wofür Menschen noch nicht bereit sind. Nämlich ein Stück Technik, das sie jeden wachen Moment ihres Lebens begleitet.
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Platz 8: AirPods (2016): Die kabellosen Kopfhörer von Apple machten es zumindest in einigen Kreisen gesellschaftlich akzeptabel, während Konversationen mit anderen Menschen etwa im Ohr stecken zu haben. Denn AirPods sind nicht nur funktional, sie sind vor allem ein Statussymbol, das sagt: «Ich habe Geld und ich bin immer beschäftigt.»
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Platz 7: Galaxy Note (2011): Das Samsung Galaxy Note hatte zu seiner Lancierung einen «riesigen» Bildschirm mit 5,3 Zoll. Der Begriff Phablet wurde für Geräte wie das Note geprägt, ein Schachtelwort aus «Phone» und «Tablet». Doch das Note war seiner Zeit voraus, heute entsprechen seine Dimensionen der Standard-Grösse des durchschnittlichen Smartphones.
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Platz 6: DJI Phantom (2013): Dass Drohnen in den 2010ern ihren weltweiten Durchbruch erlebten, ist zu grossen Teilen das Verdienst der Phantom-Reihe des chinesischen Herstellers DJI. Die erschwinglichen Drohnen wurden und werden vor allem von Hobbyisten für Landschaftsfotografie genutzt, wobei inzwischen deutlich kompaktere Modelle beliebter sind.
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Platz 5: PlayStation 4 (2013): Die PlayStation 4 war ihrer Konkurrenz, vor allem der zeitgleich lancierten Xbox One, deutlich überlegen. Als stärkste Spielkonsole aller Zeiten ermöglichte sie revolutionäre Spiele wie «Grand Theft Auto V» «Uncharted 4» oder «Metal Gear Solid V».
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Platz 4: Model 3 (2017): Nach massiven Produktionsschwierigkeiten zu Beginn hat es Tesla doch noch geschafft, seinen zumindest für die gehobene Mittelschicht erschwinglichen Model 3 weltweit auf den Markt zu bringen. Das galt lange nicht als sicher. Als modernes Elektrofahrzeug für eine breite Zielgruppe kann das Model 3 nun seinen Beitrag für eine umweltfreundlichere Mobilität leisten.
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Platz 3: iPhone 4 (2010): Mit dem iPhone 4 gelang Apple endgültig der Smartphone-Durchbruch. Anfängliche Probleme (Stichwort: «Antennagate») sind längst vergessen, das Design mit Edelstahl-Rahmen wird auch zehn Jahre später noch als wegweisend angesehen. Sogar das 2020er-iPhone soll Gerüchten zufolge vom iPhone 4 inspiriert werden.
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Platz 2: Amazon Echo (2014): Mit dem Amazon Echo kam der persönliche Sprachassistent als immer anwesende Präsenz ins eigene Heim. Alexa, Siri und Co. hören nun potenziell jeden Moment unseres Lebens mit.
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Platz 1: iPad (2010): Das wichtigste Gadget des Jahrzehnts kam ganz am Anfang. Am 27. Januar 2010 stellte Steve Jobs, bei einem seiner letzten grossen Auftritte, das iPad vor. Damit erschuf Apple eine ganze neue Produktkategorie, die es zudem bis heute dominiert. Das vielbeschworene Ende des PCs haben Tablets zwar nicht herbeigebracht, aber deren Bedienung nachhaltig beeinflusst.
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