Tipps und Tricks So findest du dein verlorenes Handy wieder

Von Carlotta Henggeler und Dirk Jacquemien

27.2.2022

Von einem verlorenen Smartphone musst du dich nicht zwangsläufig für immer verabschieden.
Von einem verlorenen Smartphone musst du dich nicht zwangsläufig für immer verabschieden.
Getty Images

Sein Handy im Zug liegen zu lassen, ist für viele der Albtraum schlechthin. Mir ist es diese Woche passiert. Wie es zum Happy End kam – und worauf du achten musst, damit du deinen mobilen Schatz wiederfindest. 

Von Carlotta Henggeler und Dirk Jacquemien

27.2.2022

Die Pendelzeit im Zug lässt sich hervorragend zum Arbeiten nutzen. Laptop auf die Knie, mit dem Handy kann man sich im Nu ins Firmennetzwerk einloggen und los geht's: E-Mails beantworten, Termine anschauen oder an neuen Storys arbeiten, bis die Endhaltestelle naht und man in der Hitze des Gefechts sein Smartphone in der S-Bahn liegen lässt. 

Panik macht sich breit. Gefühlt mein halbes Leben ist auf dem Mobile. Von der Einkaufs-App Bring bis zu Twint. Ohne Handy ist auch kein Homeoffice möglich.

Kaum im Büro angekommen, gebe ich bei der SBB einen Suchauftrag auf. Während des Gesprächs erinnere ich mich daran, dass ich vor einer Weile die «Mein iPhone suchen»-Funktion aktiviert habe. Puhhhh!

Die Ortung funktioniert einwandfrei. Ich sehe genau, wo mein Handy steckt. Es reist ganz schön umher. Von Uster nach Zürich und zurück. Dreimal am Bahnhof vorbei, an möglichen Stellen, an denen man das Handy im Fundbüro hätte abgeben können. Ich entscheide mich, die Verloren-Funktion zu aktivieren. Über den Sperrbildschirm gebe ich eine Kontaktnummer und biete 100 Franken Finderlohn an. Nach einer knappen halben Stunde meldet sich die Finderin bei meinem Partner. Sie vereinbaren eine Übergabe. 

Bis dahin orte ich mein geliebtes Phone noch. Erst abends um
19 Uhr beim Bahnhof Uster kommt es zum filmreifen Happy End. Ich habe mein halbes (Digital)-Leben wieder zurück. Ein gutes Gefühl. 

So findest auch du dein verlorenes iPhone wieder

Auch du musst bei einem verlorenen iPhone nicht verzweifeln. Vor dem Verlust allerdings solltest du in den iOS-Einstellungen unter «Apple-ID» --> «Wo ist?» aktiviert haben. Um das iPhone dann wiederzufinden, nutzt du entweder die «Wo ist?»-App auf einem anderen iOS-Gerät in deinem Besitz oder besuchst www.icloud.com/find mit einem Browser. Auf beiden Plattformen lassen sich mit deinem Apple-Account verbundene Geräte lokalisieren.

Ist das verlorene iPhone noch angeschaltet und hat eine Internet-Verbindung, wird hier dessen aktueller Standort angezeigt. Ist das nicht der Fall, wird der letzte bekannte Standort gezeigt. Nun hast du die Möglichkeit, das Gerät als «verloren» zu markieren. Dadurch wird das iPhone gesperrt und sensible Funktionen wie etwa Apple Pay werden deaktiviert. Hier lässt sich dann auch eine Telefonnummer und eine Nachricht (etwa das Angebot eines Finderlohns) festlegen, die gut sichtbar auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.

In der «Wo ist?»-App lässt sich eine Nachricht für ein verlorenes iPhone festlegen.
In der «Wo ist?»-App lässt sich eine Nachricht für ein verlorenes iPhone festlegen.
dj

So findest du dein verlorenes Android-Handy wieder

Auch als Besitzer*in eines Android-Handys kannst du dein verlorenes Smartphone auf sehr ähnliche Art und Weise wiederfinden. Hier besuchst du die Website www.android.com/find, auf der analog zur Apple-Version die mit deinem Google-Account verbundenen Geräte lokalisiert werden können.

Hier musst du bei deinem abhanden gekommenen Smartphone «Gerät sperren» auswählen. Und auch hier kannst du dann wieder eine Telefonnummer und Nachricht zur Anzeige auf dem Sperrbildschirm hinterlegen.