Digital-News des Tages Spotify startet Videopodcasts

dj

22.7.2020

Bei Spotify kann man Podcasts jetzt auch sehen statt nur hören.
Bei Spotify kann man Podcasts jetzt auch sehen statt nur hören.
Keystone

Bei Spotify kann man nun auch Videopodcasts schauen, Logitech profitiert von der Coronakrise und TikTok könnte verkauft werden. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Der Streaming-Dienst Spotify wird nun auch Videoversionen von Podcasts erlauben, wie «Techcrunch» vermeldet. Die Nutzer können dabei fliessend  zwischen einer rein akustischen Version eines Podcasts und einer audiovisuellen Variante wechseln. Das Angebot ist auch für Gratis-Nutzer von Spotify und sowohl am Smartphone als auch am PC verfügbar.

Viele populäre Podcasts veröffentlichten Folgen in verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Plattformen. Audioversionen gibt es dann etwa auf Apple Podcasts oder Spotify, Videoversionen auf Plattformen wie YouTube. Spotify will nun für beide Varianten die bevorzugte Plattform werden.

Logitech profitiert von Coronakrise

Der Schweizer Hersteller Logitech konnte in der Coronakrise seinen Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Ersterer erreichte im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 23 Prozent auf 791,9 Millionen Dollar, der Gewinn betrug je nach Abrechnungsmethode 83,4 bis 117,3 Millionen Dollar. Grosse Umsatzzuwächse gab es vor allem in den Bereichen Webcams (+116 Prozent) und Videokonferenzsysteme (+77 Prozent), wie die «Handelszeitung» schreibt.

LinkedIn streicht fast 1'000 Stellen

Microsoft-Tochter LinkedIn streicht rund 6 Prozent seiner Stellen, was 960 Arbeitsplätzen entspricht. Ryan Roslansky, der CEO des Karriere-Netzwerks, sagt, die Wirtschaftskrise in der Pandemie habe die Nachfrage nach Rekrutierungsprodukten, wie LinkedIn sie anbietet, reduziert.

ByteDance-Investoren erwägen Ausgliederung von TikTok

Eine Gruppe von US-Investoren des chinesischen Tech-Konzerns ByteDance erwägt laut «The Information» einen Aufkauf des Tochterunternehmens TikTok. Sollte dieses so unter US-Kontrolle geraten, würden wohl die Sorgen über einen unlauteren Einfluss der chinesischen Regierung auf die App gelindert. In den USA diskutieren derzeit immer mehr Politiker über ein Verbot von TikTok.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite