Internet auf Smartphone überall Starlink wird zum Mobilfunkmast im Weltall

Von Dirk Jacquemien

12.10.2023

Mit Satelliten von SpaceX kann sich bald dein stinknormales Smartphone verbinden.
Mit Satelliten von SpaceX kann sich bald dein stinknormales Smartphone verbinden.
Keystone

Schon ab nächstem Jahr sollen sich handelsübliche Smartphones mit den Starlink-Satelliten verbinden können und SMS und Daten übertragen.

Von Dirk Jacquemien

12.10.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Starlink bietet bald auch eine Internetverbindung für reguläre Smartphones an.
  • Zur Nutzung des Satelliten-Internets ist dann kein stationäres Terminal mehr erforderlich.
  • Die Verbindung hat allerdings eine Reihe von Einschränkungen, so dass sie sich nicht als kompletter Ersatz für Mobilfunkverträge eignet.

Bald kannst du dich mit deinem normalen Smartphone mit den Starlink-Satelliten verbinden. SpaceX, die Betreiberin des Satelliten-Internets, will ab 2024 den Versand von SMS und ab 2025 den Datentransfer mit dem Mobilfunk-Protokoll LTE über Starlink ermöglichen, wie es auf einer eigens eingerichteten Website verkündete.

Das bedeutet, dass anders als derzeit noch, keine sperrigen und stromhungrigen Terminals aufgestellt werden müssen, um Starlink zu nutzen. Ohne Zusatzhardware lässt sich so auf quasi der ganzen Welt eine Internetverbindung verwenden. Dabei gibt es aber einige wichtige Haken.

Nur Ergänzung zum traditionellen Mobilfunk

Zur Herstellung einer Verbindung ist Sichtkontakt zu einem Satelliten nötig, was heisst, dass der Dienst nur unter freiem Himmel und nicht in Gebäuden oder Fahrzeugen funktioniert. Die Datenrate wird zudem erheblich niedriger sein, als das etwa mit dem modernen 5G-Standard möglich ist.

Das macht Starlink als Ersatz für einen konventionellen Mobilfunkvertrag natürlich vollkommen untauglich und kann immer nur als Ergänzung dienen. Mit diversen Mobilfunkanbietern weltweit hat SpaceX denn auch schon Vereinbarungen abgeschlossen.

Satelliten-Internet braucht derzeit noch extra Hardware

Schon jetzt können sich einige Smartphones auch mit Satelliten verbinden, allerdings bisher immer nur dank Sonderausstattung. So hat etwa Apple seine Smartphones ab dem iPhone 14 mit der Fähigkeit ausgestattet, sich zum Absenden eines Text-Notrufes mit einem Satelliten zu verbinden. Doch dafür war ein angepasstes Modem in den iPhones erforderlich.

Mit dem Huawei Mate 60 Pro sind sogar bereits Telefonate über Satellit möglich, allerdings bisher nur in China. Satelliten-Internet als Ganzes wird in Zukunft wohl eine noch grössere Rolle spielen. Jüngst hat auch Amazon mit dem Aufbau eines Netzwerkes begonnen, das Starlink Konkurrenz machen soll.