Digital-News des Tages Threema führt Videoanrufe ein

dj

11.8.2020

Bei Threema kann man Gesprächspartner nun auch sehen.
Bei Threema kann man Gesprächspartner nun auch sehen.
Keystone

Bei Threema gibt es nun Videoanrufe, Google Maps kommt auf die Apple Watch und TikTok gibt Nutzern Geld. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die Schweizer Chat-App Threema bietet nun auch Videoanrufe an. Diese sind wie Textnachrichten natürlich Ende-zu-Ende verschlüsselt, inklusive aller Metadaten. Dazu musste von den Threema-Entwicklern der verwendete WebRTC-Standard angepasst werden, wie diese mitteilten.

Ein Videoanruf lässt sich in der App für Android und iOS genauso wie derzeit ein Sprachanruf starten. Jeder Teilnehmer kann ganz einzeln entscheiden, ob er die Kamera aktivieren möchte.

Russische Wettbewerbsbehörde geht gegen Apple vor

Die russische Wettbewerbsbehörde FAS hat Apple vorgeworfen, beim App Store seine Marktdominanz auszunutzen, wie «Reuters» schreibt. Zuvor hatte sich der russische Hersteller Kaspersky Lab beschwert, weil dessen Kinderschutzapp von Apple abgelehnt wurde. Apple will Einspruch gegen die Entscheidung einlegen. Auch in der EU gibt es Untersuchungen gegen Apple wegen des App Stores.

Google Maps kommt wieder auf die Apple Watch

Apple-Watch-Nutzer können bald wieder Google Maps zur Navigation vom Handgelenk aus nutzen. Wie «Engadget» berichtet, soll die Funktionalität in wenigen Wochen nutzbar sein. Ausserdem unterstützt Google Maps nun den Split-Screen-Modus von Apple CarPlay.

TikTok schüttet Geld an Nutzer aus

TikTok will profilierte Nutzer seiner Plattform an sich binden. Nun gib es die ersten Auszahlungen aus dem 200 Millionen Dollar schweren «Creator Fund» in den USA. 19 TikTok-Nutzer erhalten über das Jahr hinweg Zahlungen im teils sechsstelligen Bereich, wie die «Los Angeles Times» schreibt. Damit soll eine Abwanderung an andere Plattformen, wie etwa Instagram Reels, verhindert werden.

Zurück zur Startseite