Musik-Streaming TikTok will offenbar Spotify Konkurrenz machen

Dirk Jacquemien

4.8.2022

Bei Notenschlüssel im Logo ist der Einstieg ins Musik-Streaming-Geschäft für TikTok sicher naheliegend.
Bei Notenschlüssel im Logo ist der Einstieg ins Musik-Streaming-Geschäft für TikTok sicher naheliegend.
Getty Images

TikTok ist auf Expansionskurs. Nun könnte das Musik-Geschäft ins Visier genommen werden.

Dirk Jacquemien

4.8.2022

Die chinesische Video-App TikTok plant offenbar einen Einstieg in das Musik-Streaming-Geschäft. Darauf deutet ein Antrag auf Eintragung der Marke «TikTok Music» hin, den TikTok-Mutterkonzern ByteDance bei den Patentämtern von Australien und den USA eingereicht hat und über den «Business Insider» berichtet.

Laut dem Antrag sollen Nutzer*innen auf TikTok Music unter anderem Musik anhören, teilen und downloaden sowie Lieder kommentieren können. Die Plattform, sofern sie denn umgesetzt wird, dürfte daher neben dem reinen Konsum von Musik auch erhebliche Social-Media-Funktionen haben.

Neue Künstler*innen gehen auf TikTok viral

Der Einstieg in den Musik-Streaming-Markt würde für TikTok durchaus Sinn ergeben. Für neue Künstler*innen gehört TikTok zu den besten Wegen, Bekanntheit zu erlangen. Dank des Algorithmus können auch bisher unbekannte Songs schnell viral gehen, anderseits erhalten oft auch alte Hits einen neuen Schub, wenn sie in einem besonders populären Video-Clip verwendet werden.

Der Empfehlungs-Algorithmus von TikTok, der hauptverantwortlich für das rasante Wachstum in den letzten Jahren gemacht wird, könnten sicherlich auch für die Musik-Auswahl angepasst werden. Musikempfehlungen per Algorithmus bietet Spotify seinen Kund*innen bereits seit Längerem an, allerdings in eher schnöder Form durch die Erstellung von Playlists.

Spotify bereitet sich vor

In Vorbereitung auf einen möglichen Konkurrenten TikTok testet Spotify derzeit aber bereits ein neues Empfehlungs-Tool. Hierbei scrollen Nutzer*innen vertikal durch von Spotify ausgesuchte Songs, analog zur Bedienung der TikTok-App.

Eine Markteintragung durch ByteDance garantiert freilich nicht, dass das Unternehmen wirklich in den Musik-Streaming-Markt drängen will. In einigen Ländern Asiens bietet ByteDance unter dem Namen Resso allerdings bereits jetzt einen Spotify-ähnlichen Dienst an, der für ein allfälliges TikTok Music als Grundlage genommen werden könnte.