Digital-News des Tages WhatsApp führt Einmalansicht für Fotos ein

dj

4.8.2021

Bilder bei WhatsApp können auf Wunsch nun nur noch einmal angeschaut werden.
Bilder bei WhatsApp können auf Wunsch nun nur noch einmal angeschaut werden.
Keystone

WhatsApp-Fotos können sich automatisch löschen, SpaceX bekommt eine eigene Netflix-Doku und Facebook geht gegen Wissenschaftler*innen vor. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

4.8.2021

Bei WhatsApp kann man jetzt Fotos und Videos verschicken, die von dem/der Empfänger*in nur ein einziges Mal angeschaut werden können. Die Einmalansicht muss vor Versand ausgewählt werden. Absolut bombensicher ist die Löschung natürlich nicht, da immer ein Screenshot angefertigt werden könnte.

Das Feature, zweifellos von Snapchat inspiriert, wurde lange erwartet. Bereits jetzt gibt es bei WhatsApp die Möglichkeit, Nachrichten nach sieben Tagen automatisch verschwinden zu lassen.

Apple Online Store mit neuem Design

Der Online Store von Apple hat ein neues Design bekommen. Das Layout erinnert nun ein bisschen an den iOS App Store. Verschiedene Produkte werden in virtuellen Karten präsentiert, ausserdem hat der Store nun einen eigenen Reiter auf der Apple-Website bekommen.

SpaceX bekommt eigene Netflix-Doku

Die Reise der ersten Weltraum-Touristen von SpaceX wird von einer Netflix-Dokumentation begleitet, meldet «The Verge». Im September sollen vier Zivilisten für drei Tage an Bord einer SpaceX Crew Dragon-Kapsel die Erde umrunden. «Countdown: Inspiration4 Mission to Space» soll sowohl das Training als auch den Flug selbst dokumentieren.

Facebook geht gegen Wissenschaftler*innen vor

Facebook hat die Accounts von Wissenschaftler*innen der New York University gesperrt, die den Einfluss von politischer Werbung auf dem sozialen Netzwerk untersuchten, berichtet «Bloomberg». Laut Facebook sei dies zum Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer*innen erfolgt. Die Wissenschaftler*innen halten dies für einen Vorwand, Facebook sei einfach nicht in Lage, kritische Forschung zu akzeptieren.