Auszeichnung für Karriere am ZFF Eddie Redmayne kommt nach Zürich und erhält Goldenes Auge

fts

6.9.2022

Der britische Schauspieler Eddie Redmayne besucht das ZFF 2022.
Der britische Schauspieler Eddie Redmayne besucht das ZFF 2022.
Getty

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne wird am 18. Zurich Film Festival mit einem Goldenen Auge für seine Karriere ausgezeichnet. Der britische Schauspieler nimmt den Preis am 25. September persönlich entgegen.

fts

6.9.2022

Eddie Redmayne gehört zu den herausragenden Charakterdarstellern seiner Generation. Das breite Publikum kennt ihn als Newt Scamander aus der Fantasy-Franchise «Fantastic Beasts», das Arthouse-Publikum kennt ihn aus anspruchsvollen Dramen wie «Trial of the Chicago 7». Für seine Verkörperung des gelähmten Physikers Stephen Hawking in «The Theory of Everything» gewann Eddie Redmayne einen Oscar als bester Hauptdarsteller.

Das ZFF zeichnet den Briten für seine herausragende Karriere mit einem Goldenen Auge aus. Redmayne wird den Preis am 25. September im Kongresshaus Zürich entgegennehmen. «Eddie Redmayne gehört zu den vielseitigsten Schauspielern des zeitgenössischen Kinos. Er vermag seinen Figuren menschliche Tiefe zu verleihen und uns mit seiner Ausdrucksstärke in ihren Bann zu ziehen. Eddie war bereits 2007 in Zürich, wo er neben Julianne Moore die Hauptrolle im Eröffnungsfilm ‹Savage Grace› spielte. Damals war er ein Newcomer, nun kehrt er als Oscarpreisträger zurück. Darauf freuen wir uns sehr», erklärt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF.

Eine wahre Geschichte

In Zürich stellt er zudem seinen neuen Film «The Good Nurse» vor. Regie führte Tobias Lindholm. Darin spielt Redmayne den Krankenpfleger Charles Cullen, der als «Engel des Todes» bekannt wurde. Der Film erzählt die Geschichte von Amy, einer mitfühlenden Krankenschwester, die durch die harten und anspruchsvollen Nachtschichten auf der Intensivstation an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen stösst. Doch Hilfe naht, als Charlie, ein nachdenklicher und einfühlsamer Kollege, auf ihrer Station anfängt.

Als eine Reihe mysteriöser Todesfälle bei Patienten eine Untersuchung auslöst, die auf Charlie als Hauptverdächtigen hinweist, ist Amy gezwungen, ihr Leben und die Sicherheit ihrer Kinder zu riskieren, um die Wahrheit herauszufinden.