Nicht verpassen Das sind die Kino-Highlights im März

tsha

2.3.2019

Eine neue Superheldin erblickt das Licht der (Kino-)Welt, und ein liebgewonnener Rüsselheld aus Kindertagen hebt erneut ab: Die Kino-Highlights im März bieten für jeden Geschmack den richtigen Film.

Captain Marvel

Als wäre die Welt der Superheldencomics für Aussenstehende nicht schon verwirrend genug, setzt «Captain Marvel» noch einen oben darauf. Denn die Figur gibt es doppelt – einmal von Marvel (macht Sinn), einmal vom Konkurrenten DC. Letzterer bekommt mit «Shazam!» in ein paar Wochen seinen eigenen Film – die Marvel-Marvel ist schon jetzt an der Reihe.

Darum geht's: Captain Marvel (Brie Larson), bürgerlich Carol Danvers, ist eigentlich Pilotin bei der U.S. Air Force. Nach einem Unfall entwickelt sie allerdings Superheldenkräfte – die ihr schon bald ordentlich Scherereien bringen. Denn die Erde wird in einen Krieg zwischen Menschen und Ausserirdischen gestürzt.

Kinostart: 7. März

Rate Your Date

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Grossstädter in digitalen Zeiten: In David Dietls Komödie «Rate Your Date» dreht sich alles um die Suche nach dem oder der Einen – sei es fürs ganze Leben oder nur für eine Nacht. Mit dabei im bunten Reigen: der Schweizer Anatole Taubman in einer Nebenrolle.

Darum geht's: Teresa (Alicia von Rittberg) und ihre beste Freundin, die alleinerziehende Mutter Patricia (Nilam Farooq), haben keine Lust mehr auf Dates, die im Desaster enden. Also entwickeln sie eine App, die alle Beziehungsprobleme lösen soll. Doch bald zeigt sich: Auch ein Algorithmus ist nicht die Lösung aller Liebessorgen.

Kinostart: 7. März

The Upside

Die französische Tragikomödie «Ziemlich beste Freunde» wurde 2011 völlig überraschend zum Kassenschlager. Es folgten Remakes in Indien («Oopiri») und Spanien («Inseparables»). Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Hollywood den Film für sich entdecken würde. Mit «The Upside» kommt nun, mit einigen Jahren Verspätung, die US-Version in die Kinos.

Darum geht's: Der querschnittgelähmte Millionär Phillip Lacasse (Bryan Cranston, «Breaking Bad») stellt – gegen den Willen seiner Assistentin Yvonne (Nicole Kidman) – den arbeitslosen Dell Scott (Kevin Hart) als seinen Rund-um-die-Uhr-Pfleger ein. Wie im Original entwickelt sich auch im Remake zwischen den beiden eine unerwartete Freundschaft.

Kinostart: 14. März

Us

Mit seinem vierfach für den Oscar nominierten Horrorthriller «Get Out» revolutionierte Jordan Peele vor zwei Jahren das Genre: Geschickt verband er klassischen Horror mit einer knallharten Analyse des US-amerikanischen Alltagsrassismus. Jetzt legt Peele nach: «Us» heisst sein neuestes Werk, das Anfang März Weltpremiere feiern wird und wenig später in den Schweizer Kinos startet.

Darum geht's: Gabe (Winston Duke) und Adelaide Wilson (Lupita Nyong'o), ein erfolgreiches, farbiges Mittelklassepaar, fährt mit seinen beiden Kindern in ein Haus am Strand. Am Abend steht plötzlich eine vierköpfige Familie in der Auffahrt – und alle sehen sie exakt so aus wie die Wilsons. Bald ist klar: Nur eine Familie wird überleben.

Kinostart: 21. März

Iron Sky: The Coming Race

Mit «Iron Sky» gelang dem Finnen Timo Vuorensola ein kultiger Überraschungserfolg: Sein Low-Budget-Trash über eine Gruppe Nazis, die sich 1945 auf den Mond zurückgezogen haben und Jahrzehnte später die Erde angreifen, lief sogar auf der Berlinale. «Iron Sky: The Coming Race» erzählt die Geschichte jetzt weiter – wieder mit Udo Kier in einer Hauptrolle. Finanziert wurde die Fortsetzung übrigens via Crowdfunding.

Darum geht's: 20 Jahre sind seit dem Krieg zwischen den Erdenbewohnern und den Mondnazis vergangen. Die überlebenden Menschen haben sich in der ehemaligen Nazi-Basis auf der dunklen Seite des Mondes eingerichtet. Als Gerüchte aufkommen, dass es weitere Überlebenden gibt, die sich in den Erdkern zurückgezogen haben, bricht eine Expedition auf, um sie zu finden.

Kinostart: 21. März

Dumbo

Obwohl er nur knapp eine Stunde lang ist, ist «Dumbo» für viele der schönste Disney-Film überhaupt. 1941 kam das herzerweichende Zeichentrickabenteuer um den kleinen fliegenden Elefanten mit den viel zu grossen Ohren in den Kinos. Jetzt bringt Disney «Dumbo» neu auf die Leinwand – als Realverfilmung von Regisseur Tim Burton («Alice im Wunderland»).

Darum geht's: Max Medici (Danny DeVito) hat ein Problem: Sein Zirkus steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Abhilfe soll ein Elefantenbaby bringen, doch mit seinen riesigen Ohren ist Dumbo mehr Witzfigur denn Publikumsmagnet. Doch dann entdeckt der abgehalfterte Zirkusstar Holt Farrier (Colin Farrell), dass Dumbo eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Der Elefant kann fliegen.

Kinostart: 28. März

Die Serien-Highlights im März
Zurück zur Startseite