Sommerkino Das sind die Kino-Highlights im Juni

tsch

3.6.2019

Eine Superheldin auf Abwegen, hungrige Zombies und Chris Hemsworth auf Alien-Jagd: Diese Kinohighlights sollten sie im Juni nicht verpassen!

X-Men: Dark Phoenix

Im zwölften Film der «X-Men»-Reihe geht es den Mutanten an den Kragen: Sie stehen unerwartet einem neuen Feind gegenüber, der noch dazu einer von ihnen ist. «X-Men: Dark Phoenix» ist das Regiedebüt von Simon Kinberg, der sich in der Welt der Mutanten mit den Superkräften allerdings gut auskennt: Er betreut die Reihe seit 2005 als Produzent.

Darum geht's: «X-Men: Dark Phoenix» spielt mehrere Jahre nach dem letzten Film der Reihe, «Apocalypse». Jean Grey («Game of Thrones»-Star Sophie Turner) kommt auf einer Rettungsmission im All mit einer kosmischen Kraft in Berührung, die aus ihr den Dark Phoenix macht. Jean, die nicht weiss, wie ihr geschieht, wendet sich auf einmal gegen ihre Freunde der «X-Men».

Kinostart: 6. Juni

Roads

Mit «Victoria», seinem in einem Take gedrehten Berlin-Film, schuf Sebastian Schipper ein zeitloses Meisterwerk. Jetzt legt er nach: «Roads» ist ein Roadtrip durch die «Festung Europa», der einem Briten und einem Flüchtling folgt.

Darum geht's: Mitten im Marokko-Urlaub mit seiner Mutter und seinem Stiefvater macht sich der 18-jährige Brite Gyllen (Fionn Whitehead, «Dunkirk») aus dem Staub. Mit einem geklauten Wohnmobil bricht er nach Frankreich auf, um seinen leiblichen Vater zu finden. Unterwegs trifft er den jungen Kongolesen William (Stéphane Bak), der in Frankreich seinen Bruder sucht.

Kinostart: 6. Juni

The Dead Don't Die

Kultregisseur Jim Jarmusch («Dead Man», «Paterson») ist zurück: Nachdem der Amerikaner 2013 mit «Only Lovers Left Alive» das Genre des Vampirfilms aufgemischt hat, geht es in seinem neuen Film um Zombies. «The Dead Don't Die» sei eine böse Abrechnung mit dem Amerika unter Trump, so die Kritiker nach der Premiere in Cannes. Jarmusch selbst gab zu Protokoll, man solle seine Zombie-Komödie bitteschön nicht überinterpretieren.

Darum geht's: In dem beschaulichen Städtchen Centerville geschehen auf einmal seltsame Dinge: Nachts geht die Sonne nicht mehr unter, und Tote verlassen ihre Gräber. Zombies, schlussfolgern die Dorfpolizisten Ronald (Adam Driver), Cliff (Bill Murray) und Minerva (Chloë Sevign). Aber was tun gegen die Invasion der Untoten?

Kinostart: 13. Juni

Men in Black: International

«Men in Black» ohne Will Smith und Tommy Lee Jones? Nach dem Erfolg der ersten drei Filme hätten wohl die meisten gewettet, die beiden würden auch in einem viertel Teil mitmachen. Doch aus der Fortsetzung wurde nichts. Jetzt also ein Reboot – mit neuen Gesichtern, aber alten Gadgets: Das Blitzdings darf auch in «Men in Black: International» nicht fehlen.

Darum geht's: Die «Men in Black» bekommen Zuwachs: Im Londoner Hauptquartier der Geheimorganisation tritt Agent M (Tessa Thompson) ihren Dienst an. An ihrer Seite: Top-Agent H (Chris Hemsworth). Gemeinsam werden die beiden zu Einsätzen in ganz Europa geschickt, um geheimnisvolle Alien-Attacken zu untersuchen.

Kinostart: 13. Juni

Long Shot

Seit zweieinhalb Jahren sitzt Donald Trump nun schon im Weissen Haus. Und was macht Hollywood? Es erfindet sich seine eigene Präsidentin! In «Long Shot» soll Charlize Theron ins höchste Amt im Staate gebracht werde. Kein leichter Weg allerdings, wie die schräge Komödie von Jonathan Levine («Warm Bodies») zeigt.

Darum geht's: Charlotte Field (Charlize Theron) ist die jüngste Aussenministerin, die die USA jemals hatten. Und sie hat grosse Ambitionen: Sie will dem trotteligen Präsidenten Chambers (Bob Odenkirk) nachfolgen, der nicht noch einmal antreten will. Als Charlotte auf einer Party auf den Journalisten Fred Flarsky (Seth Rogen) trifft, den sie aus ihrer Jugendzeit kennt, engagiert sie ihn als neuen Redenschreiber.

Kinostart: 20. Juni

Pets 2

Was machen eigentlich unserer Haustiere, wenn Frauchen oder Herrchen nicht zu Hause sind? «Pets 2» verrät es. Nach dem Erfolg des ersten Teils vor drei Jahren geht der Animationsspass nun weiter. Unter anderem Jan Josef Liefers, Fahri Yardim, Dietmar Bär, Jella Haase und Dieter Hallervorden leihen den Tieren ihre Stimmen.

Darum geht's: Jack Russell Terrier Max muss sich umstellen: Frauchen Katie hat geheiratet, und auf einmal muss er sich sein Zuhause auch noch mit einem Baby teilen! Als wäre das noch nicht genug, macht sich Max' Freundin, die Zwergspitzdame Gidget, auf eine Rettungsmission. Denn Max' Lieblingsspielzeug wurde von einer Horde Katzen geklaut.

Kinostart: 27. Juni

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite