«Sorry, Text vergessen!» «Sorry, Text vergessen!»: Wer Filmstar werden will, braucht Geduld – und Humor

grs

25.9.2018

Nicht jeder schafft es vor die Kamera. Sechs junge Schweizer Schauspieltalente bekamen jetzt aber die Chance, ihren ersten professionellen Kurzfilm zu drehen. Ein Abenteuer mit witzigen Momenten, wie das Video beweist.

Im Filmbusiness ist es wie beim Fussball oder im Skisport: Nachwuchsarbeit ist das A und O. Das Förderprogramm «Junge Talente.ch» von Casterin Corinna Glaus ermöglicht es Schweizer Schauspielschülern schon seit sieben Jahren, jeweils einmal im Jahr mit erfahrenen Regisseuren einen Kurzfilm zu realisieren.

Diesmal setzten sich bei den Castings Lorena Handschin (22) und Zoë Valks (23) aus Basel, Elias Reichert (26), Nicola Perot (27) und Johannes Hegemann (22) aus Zürich sowie Danae Dario (24) aus Lausanne durch. Sie studieren an Schauspielschulen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich und schliessen alle bald ihre Ausbildung ab.

Corinna Glaus castet mit ihrer Firma seit 1997 Schauspieler für Kino- und  Fernsehproduktionen. Darunter waren unter anderem «Der Bestatter», «Blue My Mind» und «Papa Moll».
Corinna Glaus castet mit ihrer Firma seit 1997 Schauspieler für Kino- und  Fernsehproduktionen. Darunter waren unter anderem «Der Bestatter», «Blue My Mind» und «Papa Moll».
ZVG

Premiere an den Solothurner Filmtagen

Das Drehbuch zum Film stammt von Martin Guggisberg («Usgrächnet Gähwilers»). Und das Thema ist topaktuell: Es geht um die ethische Verantwortung der Konsumenten in puncto Plastikverbrauch und Fleischkonsum. Und darum, was mit der eigenen Moral geschieht, wenn man diesbezüglich ökologischer werden soll.

Präsentiert wird der Streifen erstmals im Januar 2019 an den Solothurner Filmtagen. Danach kann er unter www.jungetalente.ch abgerufen werden. Im Making-of-Video gibt's bereits jetzt einen Vorgeschmack – in Form eines sympathischen Patzer-Videos. Dass der eine oder andere seinen Text verhauen hat, kann auch daran liegen, dass die Dreharbeiten mehrheitlich nachts stattfanden. Wer ist dann schon richtig wach?

Die Kino-Highlights im September
Zurück zur Startseite