«Zuversichtlich» Kevin Spacey will seine Unschuld vor Gericht persönlich beweisen

DPA/fts

1.6.2022

US-Schauspieler Kevin Spacey gibt sich siegessicher: In vier Fällen ist er des Missbrauchs angeklagt, nun will er seine Unschuld beweisen.
US-Schauspieler Kevin Spacey gibt sich siegessicher: In vier Fällen ist er des Missbrauchs angeklagt, nun will er seine Unschuld beweisen.
GC Images

Die Karriere des einstigen Stars von «House of Cards» liegt seit den Missbrauchsvorwürfen 2017 auf Eis. Nun will sich Kevin Spacey vor einem Gericht in England persönlich um seinen Freispruch kümmern.

DPA/fts

1.6.2022

Der gefallene Hollywoodstar Kevin Spacey muss sich auf eine Anklage wegen sexueller Nötigung von drei Männern in vier Fällen einstellen. Die britische Staatsanwaltschaft teilte jüngst mit, dass sie die Polizei ermächtigt habe, formal Vorwürfe gegen den US-Schauspieler zu erheben.

Beschuldigt wird Spacey zudem, eine Person ohne deren Zustimmung zu sexuellen Handlungen gebracht zu haben. Die Genehmigung einer Anklageerhebung bedeutet, dass ein Strafverfahren gegen den Star aus «House of Cards» angelaufen ist. Die Polizei erklärte, dass der aktuell nicht in Grossbritannien weilende Spacey «zu einem späteren Zeitpunkt formal angeklagt wird».

Diese anstehende Vorladung will Spacey wahrnehmen und «freiwillig vor Gericht erscheinen». Dies sagte er am Dienstag in einem Interview bei «Good Morning America». Er führte weiter aus: «Ich werde mich im Vereinigten Königreich gegen diese Anschuldigungen verteidigen. Ich bin zuversichtlich, dass meine Unschuld bewiesen wird.»

Mehrere Übergriffe auf junge Männer

Die mutmasslichen Vorfälle sollen sich in London zwischen März 2005 und August 2008 sowie im Westen Englands im April 2013 zugetragen haben.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte, der Anklageerhebung sei eine Überprüfung von Beweismitteln vorausgegangen, die die Londoner Polizei gesammelt habe. Die mutmasslichen Opfer sind heute in den 30ern und 40ern.

Spacey wurde 2019 nach Vorwürfen mehrerer Männer von der britischen Polizei befragt. Die Männer hatten ihm Übergriffe vorgeworfen. Der 62-jährige frühere «House of Cards»-Star betrieb von 2004 bis 2015 das Londoner Theater Old Vic.

Spacey ist zweifacher Oscar-Preisträger: Für den Film «Die üblichen Verdächtigen» von 1995 erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller, für «American Beauty» aus dem Jahr 1999 wurde er als bester Hauptdarsteller geehrt. Seine Karriere liegt seit 2017 auf Eis. Seinerzeit beschuldigte ihn der Schauspieler Anthony Rapp, ihn auf einer Party in den 1980er Jahren sexuell genötigt zu haben. Spacey hat die Vorwürfe zurückgewiesen und versucht aktuell, eine Zivilklage Rapps in New York abweisen zu lassen.