Verpfuschte Beauty-OP Linda Evangelista modelt erstmals wieder

fts

20.7.2022

Mit mehreren Hüten und der Kulttasche Fendi Baguette posiert Linda Evangelista erstmals nach ihrer verpfuschten Schönheitsoperation.
Mit mehreren Hüten und der Kulttasche Fendi Baguette posiert Linda Evangelista erstmals nach ihrer verpfuschten Schönheitsoperation.
Instagram/lindaevangelista

Vor fünf Jahren misslang bei Supermodel Linda Evangelista ein Eingriff, der ihre Fettzellen verschwinden lassen sollte – das Gegenteil trat ein. Nun wurde die 56-Jährige für das italienische Label Fendi wieder abgelichtet.

fts

20.7.2022

«Ich will mich nicht mehr verstecken», sagte Linda Evangelista im Februar 2022. Das gefeierte Supermodel der 90er-Jahre hielt sich fünf Jahre vor der Öffentlichkeit verborgen. Eine Schönheitsbehandlung war schiefgegangen.

Auch mit über 50 Jahren gehörte sie noch zu jenen Models, die wegen ihres Namens Aufträge bekamen. Das Alter ging aber nicht an ihr vorüber, selbst wenn Agenturen eine 50-Jährige erwartet haben, die noch aussah wie in ihren 30ern, wie sie beschrieb. 

Ihre Lösung: Die sogenannte Kryolipolyse. Dabei werden Fettzellen durch Kälteschock totgefroren und ausgeschieden. Bei der heute 56-jährigen Evangelista geschah das Gegenteil: Die Fettzellen vermehrten sich in ihrem Körper und bildeten harte Geschwülste – zweimal liess sie sich das Fett absaugen, doch die Ausstülpungen kamen zurück.

Die Medizin spricht in diesem Fall von einer paradoxen adipösen Hyperpläsie (PAH).

Anfang dieses Jahres gab sie dem «People»-Magazin ein Interview, in welchem sie sagte, sie erkenne sich nicht wieder. «Das Model Linda Evangelista ist gestorben», führte sie aus.

Rettung aus Italien

Als junges Model sagte sie einst noch: «Für unter 10'000 Dollar am Tag stehe ich gar nicht erst auf.» Nun half ihr das italienische Modelabel Fendi ihren Weg zurück zu finden. Zum 25. Jubiläum der Kulttasche Fendi Baguette posierte Evangelista für das Label.

Auf dem Kampagnenfoto sieht man absichtlich wenig Linda und viel Fendi.

Diese Wiedergeburt nach einer Scham und einem Leben aus dem Rampenlicht wird von ihren Kolleginnen rege kommentiert. Auf Instagram gratulieren ihr Carla Bruni, Christy Turlington, Karen Elson und Amber Valletta. Auch «Game of Thrones»-Schauspielerin Gwendoline Christie freut sich, das Model wieder in Aktion zu sehen.