«Keine Medizin wirkt» Céline Dions Schwester musste zu erkrankter Sängerin ziehen

bb

4.8.2023

Die kanadische Sängerin Céline Dion leidet noch immer an den Folgen ihres Stiff-Person-Syndroms.
Die kanadische Sängerin Céline Dion leidet noch immer an den Folgen ihres Stiff-Person-Syndroms.
Bild: Keystone

Céline Dion kämpft nach wie vor mit den Folgen ihrer neurologischen Erkrankung. Jetzt gab die Schwester der Sängerin ein Gesundheits-Update: «Wir können keine Medikamente finden, die wirken.»

bb

4.8.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Erst gab Céline Dion bekannt, dass sie am Stiff-Person-Syndrom erkrankt ist, eine Autoimmunkrankheit.
  • Dann sagte die 55-jährige Sängerin im Mai ihre Welt-Tournee wegen gesundheitlicher Probleme ab.
  • Nun gab ihre Schwester ein Gesundheits-Update: «Wir können keine Medikamente finden, die wirken, aber es ist wichtig, Hoffnung zu haben.»

Die vergangenen Monate gaben den Fans von Céline Dion immer wieder Anlass zur Sorge.

Erst gab die Sängerin Ende Dezember 2022 bekannt, dass sie an der Autoimmunkrankheit Stiff-Person-Syndrom leidet. Dann sagte die 55-Jährige im Mai ihre Welt-Tournee wegen gesundheitlicher Probleme ab.

Jetzt hat die Schwester der Sängerin ein Gesundheits-Update gegeben. Céline arbeite eng mit Forschern zusammen, sagt Claudette Dion im Gespräch mit «Le Journal de Montreal».

Und weiter: «Wir können keine Medikamente finden, die wirken, aber es ist wichtig, Hoffnung zu haben.» Claudette Dion glaubt, dass ihre Schwester momentan vor allem eins brauche: Ruhe.

Claudette Dion: «Auftritte sind Céline angeboren»

«Bei ihren Auftritten gibt meine Schwester immer alles und möchte die beste Show abliefern. Irgendwann versuchen dein Herz und dein Körper, dir etwas zu sagen. Es ist wichtig, ihm zuzuhören», so Dion.

Die Familie vertraue darauf, dass die Sängerin eines Tages wieder auf der Bühne stehen könne. «Auftritte sind ihr angeboren, sie ist in jedem Bereich ihres Lebens diszipliniert.»

Céline Dion hat insgesamt 13 Geschwister: Denise, Clément, Claudette, Liette, Michel, Louise, Jacques, Daniel, Ghislaine, Linda, Manon und die Zwillinge Paul und Pauline. Linda Dion ist mittlerweile in ihr Haus in Las Vegas gezogen, um die Musikerin unterstützen zu können.

Stiff-Person-Syndrom ist äusserst selten

Beim Stiff-Person-Syndrome handelt es sich um eine seltene neurologische Erkrankung, die zu unkontrollierbaren Muskelverkrampfungen – vor allem im Rumpf – führt.

Nur einer von einer Million Menschen ist davon betroffen. Die Ursache ist häufig eine Autoimmunreaktion des Körpers gegen ein Enzym, das erforderlich für die normale Erregung der Muskulatur ist.


Mehr Videos aus dem Ressort

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Der deutsche Schlagerstar Ben Zucker verrät blue News Redaktor Bruno Bötschi, welches sein bisher glücklichster Moment während eines Konzerte war und er verrät, was er gern einmal auf einer Bühne respektiv daneben tun würde.

12.12.2022