Hochzeit vor über 70 Jahren Als der Prinz die Queen ehelichte

SDA

9.4.2021 - 15:41

Länger als die Queen und ihr Gemahl ist kein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen.
Länger als die Queen und ihr Gemahl ist kein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen.
Bild: Keystone

Bei ihrer Hochzeit galten Philip und Elizabeth als Traumpaar, das aus Liebe heiratete. Die wichtigsten Fakten rund um die Vermählung des königlichen Paares.

9.4.2021 - 15:41

– Prinzessin Elizabeth und Leutnant Philip Mountbatten von der Royal Navy gaben sich am 20. November 1947 in der Westminster Abbey in London vor 2000 Gästen das Jawort.

– Das mit 10'000 Perlen bestickte elfenbeinfarbene Kleid der Braut stammte von Hofdesigner Norman Hartnell. Der Hof liess verlauten, dass die königliche Familie wegen der kurz nach Kriegsende noch geltenden Rationierungen dafür sämtliche der ihnen zustehenden Kleidercoupons hergegeben habe.

– Das königliche Paar erhielt 2500 Hochzeitsgeschenke aus aller Welt. Darunter waren auch nützliche Dinge für Küche und Haushalt.

– Philips bedeutendstes Hochzeitsgeschenk: Er gab für die Königin das Rauchen auf.

– Zur Heirat wurde der Marineoffizier von König George VI. zum Herzog von Edinburgh, Earl of Merioneth und Baron of Greenwich ernannt.

– Die Frischvermählten schnitten die mehr als zweieinhalb Meter hohe Hochzeitstorte mit einem Schwert an. Stücke des Kuchens wurden später an Schulkinder verteilt.

– Länger als die Queen und ihr Gemahl ist kein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen. Im November 2017 feierten die beiden Gnadenhochzeit, ihren 70. Hochzeitstag.

SDA