Verschollener Sänger Daniel Küblböck offiziell für tot erklärt

hüt

25.3.2021

Ein Gericht hat den früheren «DSDS»-Teilnehmer und Sänger Daniel Küblböck offiziell für tot erklärt. Er war 2018 von einem Kreuzfahrtschiff verschwunden.

hüt

25.3.2021

Daniel Küblböck ist vom Amtsgericht Passau für tot erklärt worden. Als Todeszeitpunkt ist der 9. September 2018 angegeben. Der Sänger wurde an diesem Tag zuletzt auf einem Kreuzfahrtschiff vor Neufundland/Kanada gesehen. Die Behörden gehen von Suizid aus.

Ein Überwachungsvideo des Schiffes zeigte, dass zur fraglichen Zeit eine Person von Bord sprang. Am Tag nach Küblböcks Verschwinden hatte die kanadische Küstenwache die Suche nach ihm – wegen der kurzen Überlebenschance im kalten Nordatlantik – eingestellt.

Gegen den Willen der Familie

Den Antrag auf Todeserklärung hatte Medienberichten zufolge eine frühere Assistentin Küblböcks im August 2020 eingereicht. Die Familie wollte die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht treffen lassen. «Das wollten wir noch nicht so haben, aber das Gericht hat entschieden», sagte Günther Küblböck, Daniels Vater, gegenüber der «Passauer Neuen Presse». «Es ist schwierig abzuschliessen, wenn man einen Menschen nicht findet.»