Massenandrang Disneys Streamingdienst startet mit technischen Problemen

SDA

12.11.2019

Der neue Disney-Streamingdienst wurde natürlich auch an der diesjährigen Comic Con vorgestellt. 
Der neue Disney-Streamingdienst wurde natürlich auch an der diesjährigen Comic Con vorgestellt. 
Bild: Keystone

Der neue Streaming-Dienst von Disney hatte beim Start mit technischen Problemen zu kämpfen. Dafür verantwortlich war offenbar der grosse Kundenansturm. 

Einige Kunden beklagten sich am Dienstag über Schwierigkeiten beim Einloggen oder beim Zugriff auf einzelne Inhalte oder Funktionen des neuen Streamingdienstes von Disney. Der Konzern erklärte, man arbeite daran, die Probleme zu beheben. Das Interesse der Nutzer habe noch über den – bereits hohen – Erwartungen gelegen.

Mit dem Start von Disney+ stellt der Unterhaltungsriese wichtige Weichen für seine Zukunft: Er macht seine Inhalte in Eigenregie per Streaming verfügbar.

Damit konkurriert Disney zum einen mit etablierten Streaming-Anbietern wie Netflix – könnte zum anderen aber auch Geldströme von seinem bisherigen eigenen TV-Geschäft umlenken. Disney startete den Dienst zunächst in den USA, Kanada und den Niederlanden.

In anderen europäischen Märkten soll Disney+ im kommenden Jahr verfügbar werden. Disney setzt auf seine populären Inhalte wie die Marvel- oder «Star Wars»-Filme, um Zuschauer anzulocken. Den Preis setzte der Konzern mit 6,99 US-Dollar pro Monat deutlich unter dem von Netflix an. Es ist bereits der zweite Start eines ambitionierten neuen Streaming-Angebots binnen weniger Wochen: Anfang des Monats legte Apple den Schalter bei seinem Dienst Apple TV+ um.

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