Sci-Fi-Klassiker neu verfilmt «Dune» ist so grossartig, es schreit nach einem Sequel

Von Olivia Sasse und Fabian Tschamper

16.9.2021

«Dune» ist grossartig, aber verlangt ein Sequel

«Dune» ist grossartig, aber verlangt ein Sequel

Das Buch «Dune» gehört zu den meistverkauften Science-Fiction-Werken der Welt. Seine filmische Umsetzung harzt nun schon seit 50 Jahren. Ist die aktuelle Version sehenswert? Wir finden: Absolut!

16.09.2021

Das Buch «Dune» gehört zu den meistverkauften Science-Fiction-Werken der Welt. Seine filmische Umsetzung harzt nun schon seit 50 Jahren. Ist die aktuelle Version einen Eintritt wert?

Von Olivia Sasse und Fabian Tschamper

16.9.2021

Als Frank Herbert 1965 seinen Romanzyklus «Dune» fertiggeschrieben hatte, konnte er dessen Erfolg wohl nicht erahnen. Über zwölf Millionen Mal haben sich die Bücher verkauft. «Der Wüstenplanet» sollte auch schon mehrfach verfilmt werden – vier Regisseure sind gescheitert, der fünfte ist nicht zufrieden.

Und dann kam Denis Villeneuve («Blade Runner 2049», «Prisoners»).

Seine Version von «Dune» hat es in sich, wäre Autor Herbert auf die neuste Version stolz? Filmredaktor Fabian Tschamper hat sich das Sci-Fi-Spektakel angeschaut.

«Dune» startet heute in allen blue Cinema Kinos.