Comedy-König Thomas Hermanns ist zugeschaltet, Influencerin Raffa schaut auf ein Glas Prosecco vorbei und «Open Stage»-Siegerin Luisa Wolf ist auch zu Gast: Die «What to Watch»-Weekend-Wundertüte ist prall gefüllt.
Raffa über ihr Influencer-Dasein und «Die göttliche Ordnung»
Hoher Besuch bei Vania und Frank im Studio: Kult-Raffa schaut auf ein Glas Prosecco vorbei. Dabei verrät die Zürcherin ihren Lieblingsfilm, wie lange sie für ihr extravagantes Make-Up braucht und dass sie schon als Kind wusste, dass sie ins Showbusiness gehört – und warum sie sich nicht als Influencerin sieht und bezeichnet.
Raffa: Auf ein Cüpli bei Vania und Frank im Studio
14.05.2021
Sie nimmt sich heute einen Schweizer Filmhit zur Brust: Das Dramedy «Die göttliche Ordnung» von Regisseurin Petra Volpe, das sich um das Frauenstimmrecht dreht. Raffa: «Wirklich, durfte man vor 50 Jahren nicht ohne Erlaubnis des Ehemannes arbeiten gehen? Excuse me? Ich will mich gar nicht ins Thema reinsteigern, sonst geh ich ab wie eine Kanone!»
Raffa über «Die göttliche Ordnung»: «Will mich nicht reinsteigern. Sonst gehe ich ab wie eine Kanone!»
Raffa ist entsetzt, als sie den Film über das Frauenstimmrecht in der Schweiz sieht: «Wirklich, durfte man vor 50 Jahren nicht ohne Erlaubnis des Ehemannes arbeiten gehen? Excuse me?» Das Thema bringt die Influencerin in Rage.
14.05.2021
Die göttliche Ordnung
Film/Comedy ∙ CH 2017 ∙ blue Video
Comedian-König Thomas Hermanns: «Die Schweizer gehen netter an Comedy ran»
Die Stand-up-Comedy-Welle schwappte von Amerika über Deutschland in die Schweiz. Dafür verantwortlich ist unter anderem Thomas Hermanns. Der Bochumer gilt als die Deutsche Humor-Institution. 1992 gründete er den «Quatsch Comedy Club» – und bot vielen jungen Künstler*innen eine Bühne. Zum Beispiel Marco Rima oder Carolin Kebekus. Auch Host Frank hat es geschafft und ist Teil der vierten «QCC»-Staffel auf Sky Show. Er skypt mit seinem Idol.
Comedy-Star Thomas Hermanns: «Schweizer gehen netter an Comedy ran»
Schon früh erkannte «Quatsch Comedy Club»-Gründer Thomas Hermanns das Talent von Schweizer Comedians wie Marco Rima oder Ursus und Nadeschkin. Im Interview erzählt er, was sich Schweizer von den Deutschen in punkto Humor noch abschauen können.
01.07.2021
Ein Ritterschlag: Host Frank im legendären «Quatsch Comedy Club»
14.05.2021
«Open Stage»-Kurzfilm-Gewinnerin im Hoch
Luisa Wolf ist eine Schweizer Schauspielerin («Wilder») und Tänzerin mit karibischen Wurzeln. Mit ihrem Kurzfilm «Allein», eine Geschichte über eine Fehlgeburt, holte sich die Luzernerin den Sieg im blue-Talentwettbewerb «Open Stage». «Die vielen Rückmeldungen von anderen Betroffenen hat mir sehr geholfen», erzählt Wolf im Interview mit Frank. Ihre emotionale Story wird auch im Kino zu sehen sein.
Was die Filmkünstlerin mit dem Preisgeld von 15'000 Franken vorhat – und dass sie nach dem surrealen Sieg gleich mehrere Jobangebote erhalten hat, das erzählt sie im Gespräch.
Open Stage-Gewinnerin Luisa Wolf: «Warum sollte ich keine Figur spielen, die Schweizerdeutsch spricht?»
Das Thema Diversität im Film liegt Schauspielerin Luisa Wolf («Wilder») am Herzen. Sie plädiert für mehr Offenheit und Mut in der Rollenbesetzung und findet, da gibt es noch viel zu tun im deutschsprachigen Raum.
14.05.2021
Open Stage | TV-Show | Highlights Sparte «Kurzfilm»
30.04.2021
Die ganze Sendung vom 14. Mai 2021
«What to Watch - Weekend» ganze Sendung vom 14. Mai 2021
14.05.2021