Alpin Sabine Dahinden: Grosser Respekt vor der «Wyssi Frau»

tsch

21.7.2019

Sabine Dahinden und ihre Bergkollegen sind diesmal im Blüemlisalp-Massiv unterwegs.
Sabine Dahinden und ihre Bergkollegen sind diesmal im Blüemlisalp-Massiv unterwegs.
Source: SRF/Thomas Züger

Nichts mit Sommerferien und in der Badi liegen. SRF-Frau Sabine Dahinden («Schweiz aktuell») zieht aus dem TV-Studio aus und wagt sich aufs Blüemlisalpmassiv im Berner Oberland.

Ein Fernsehabenteuer, bei dem so manchem Zuschauer der Atem stoppen dürfte: In der neuen Ausgabe der kleinen Reihe «Dahinden im Höhenfieber» ersteigt die Moderatorin Sabine Dahinden, begleitet von Kameras, diesmal einen markanten Gipfel in der Blüemlisalpgruppe – die sogenannte «Wyssi Frau».

Spektakuläre Bergsport- und Naturaufnahmen sind garantiert, wenn die sportliche Fernsehmoderatorin zusammen mit den beiden Bergführern Carla Jaggi und Peter Kimmig sowie von drei mutigen Publikumsteilnehmern in die Zone von Fels und Eis aufsteigt. Diesmal geht es auf die Wyssi Frau, mit 3659 Höhenmetern einer der drei Hauptgipfel des Blümelialp-Massivs im Berner Oberland.

Aktuelle Klettertrends, faszinierendes Panorama

Dabei erfährt man ganz nebenbei nicht nur allerlei Wissenswertes über historische Bergrouten und frühere Formen des Alpintourismus, sondern auch über die jeweils aktuellsten Klettertrends. Wenn man denn überhaupt Zeit findet, angesichts der atemberaubenden Aufnahmen kurz einmal aus dem Staunen herauszukommen.

Ausserdem gibt es dramatische Gruppendynamiken im Bericht, die beiweisen, wie immens wichtig gut ausgebildete Bergführer sind: Immerhin müssen sie sich ad hoc überlegen, ob die ausgewählte Tour diesmal nicht doch zu anspruchsvoll für die Teilnehmer ist.

«Dahinden im Höhenfeuer» läuft Sonntag, 21. Juli, um 20.35 Uhr auf SRFinfo. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die zwölf schönsten Berggipfel der Welt

Zurück zur Startseite