Medienbericht behauptet Wechselt Locarno-Chef Chatrian nach Berlin?

dpa

19.6.2018

Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Filmfestivals von Locarno, soll neuer Berlinale-Direktor werden. 
Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Filmfestivals von Locarno, soll neuer Berlinale-Direktor werden. 
Foto: Urs Flueeler/Keystone

Seit Monaten wurden Gespräche über die Nachfolge von Dieter Kosslick bei der Berlinale geführt. Nun steht der Name wohl fest.

Der künstlerische Leiter des Filmfests von Locarno, Carlo Chatrian (46), soll neuer künstlerischer Direktor der Berlinale werden. Das berichten die Zeitungen «B.Z.» und «Bild» unter Hinweis auf Kreise des zuständigen Aufsichtsrats.

Der Sprecher von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wollte den Bericht am Dienstagabend nicht kommentieren. Die Berufung werde am Freitag vom Aufsichtsrat bekanntgeben, sagte er auf Anfrage.

Chatrian soll den langjährigen Berlinale-Direktor Kosslick (70) ablösen, dessen Vertrag im Mai 2019 endet. Grütters hatte als Leiterin der Findungskommission für die Nachfolge eine Zweierlösung befürwortet.

Wen sie am Freitag für den geschäftsführenden Teil vorschlagen will, blieb zunächst unklar. «B.Z» und «Bild» schreiben, es werde die Doppelspitze wohl nur in einer abgeschwächten Form geben.

Chatrian, 1971 in Turin in Italien geboren, leitet seit 2012 das Filmfest von Locarno in der Schweiz.

Die Kino-Highlights im Juni
Zurück zur Startseite