TV-Tipp Nicolas Cage als Magier: Das kann nur gut gehen, oder?

che

1.8.2020

Mit den Waffen der Magie: Nicolas Cage als Balthazar.
Mit den Waffen der Magie: Nicolas Cage als Balthazar.
zVg

Genug 1.-August-Feier? Abrakadabra! Ein magischer TV-Tipp mit Nicolas Cage, Alfred Molina und Monica Bellucci.

Aus grauer Vorzeit hat Meistermagier Balthazar Blake den Weg ins moderne New York gefunden, wo er im Auftrag Merlins die Welt gegen seinen Widersacher Maxim Horvath verteidigt. Zur Unterstützung rekrutiert er Dave Stutler als Zauberlehrling, der ihn bei seiner gefährlichen Mission unterstützen soll.

Im finsteren Mittelalter herrscht Krieg zwischen den Magiern. Auf der einen Seite steht Merlin, auf der anderen seine Widersacherin Morgana. Nach Merlins Tod opfert sich seine Schülerin Veronica (Monica Bellucci), nimmt die Seele Morganas in sich auf und lässt sich mit ihr in den sogenannten Seelengral einschliessen.

1'000 Jahre später trifft der introvertierte New Yorker David Stutler (Jay Baruchel) bei einem Schulausflug auf den Grossmagier Balthazar Blake (Nicolas Cage). Als einer der überlebenden Lehrlinge Merlins befindet sich Blake seit 1'000 Jahren auf der Suche nach dem Nachfolger seines Lehrers. Mit dessen Hilfe will er seine grosse Liebe Veronica befreien und anschliessend Morgana töten.

Blake nimmt Dave zu sich nach Hause, wo dieser durch eine Unachtsamkeit Blakes Erzfeind Maxim Horvath (Alfred Molina) aus dem Seelengral entkommen lässt. Nur mit grösster Mühe kann Blake Horvath beim Versuch stoppen, auch Morgana zu befreien – mit dem Resultat, dass die beiden Magier nun für zehn Jahre in einem anderen magischen Gefäss eingeschlossen sind.

Zehn Jahre später ist Dave Physikstudent. Bei einem Vortrag entdeckt er seine grosse Jugendliebe Rebecca (Teresa Palmer) wieder und macht sich daran, die schöne Frau für sich zu gewinnen. Doch gleichzeitig haben auch die inzwischen wieder befreiten Blake und Horvath Dave wiedergefunden. Blake macht den unwilligen Dave zum Zauberlehrling, um ihn auf den finalen Kampf gegen den immer stärker werdenden Horvath vorzubereiten.

Zurück zur Startseite