TV-Tipp Stars verraten auf SRF ihre sexuellen Vorlieben

19.3.2018

Zum Abschluss der SRF-Serie «Seitentriebe» lädt Moderator Salar Bahrampoori fünf prominente Gäste zum offenen Gespräch über Treue, Triebe und digitales Flirten im Jahre 2018 ein. War früher alles einfacher?

«Let's talk about sex», der Talk zu «Seitentriebe» fragt, wie das Sexualverhalten in der heutigen Gesellschaft aussieht. Ist die Gesellschaft übersexualisiert? Bringt die Diversifizierung der Beziehungsformen mehr Vor- oder Nachteile mit sich? Und wie hat sich die mediale Darstellung von Sexualität in den letzten 50 Jahren verändert? 

Mit ihrer Serie «Seitentriebe» ist der Autorin und Regisseurin Güzin Kar eine mutige und klischeebefreite Auseinandersetzung mit dem Sexualverhalten Schweizer Paare gelungen. Leichtfüssig, unverkrampft und respektvoll, aber immer auch mit einem Augenzwinkern und dem Herzen am rechten Fleck, beschäftigt sich ihr Format mit drei Paaren, denen der körperliche Teil ihrer Beziehungen emotional zu schaffen macht. Um der Libido-Flaute entgegenzuwirken, lassen sich ihre Protagonisten allerhand einfallen. So treffen sich die Eheleute Nele (Vera Bommer) und Gianni (Nicola Mastroberardino) peinlicherweise auf einem Seitensprungportal wieder ...

Das Konzept der Comedyserie klingt wie die konsequente Weitererzählung des 1979er-Charthits «Escape (The Pina Colada Song)» von Rupert Holmes: Auch dort versucht ein Ehepaar fremdzugehen, trifft aber erneut aufeinander und lernt sich neu zu schätzen. In Kritiken wurde «Seitentriebe» bereits mit dem Esprit von Lena Dunhams «Girls» oder Judd Apatows krawallig-charmanten Komödien verglichen. Mit Güzin Kar war definitiv auch die richtige Frau an Bord, hat sie sich doch neben ihrer Filmkarriere bereits als Kolumnistin und Autorin mit den Themen Liebe und Sex beschäftigt. Ihre Kolumne «Bonbons und Granaten» wird unter anderem im Tages-Anzeiger veröffentlicht, ihr Buch «Ich dich auch. Ein Episodenroman für Paarungsgestörte» war ein Bestseller. Trotz sinkender Einschaltquoten wurde eine zweite Staffel von «Seitentriebe» bereits in Auftrag gegeben. In der Online-Mediathek von SRF war die Serie immer sehr gefragt.

Moderator Salar Bahrampoori widmet sich mit seinen prominenten Gästen den Themen Sex und Liebe - sowohl in der Gesellschaft als auch im Fernsehprogramm.
Moderator Salar Bahrampoori widmet sich mit seinen prominenten Gästen den Themen Sex und Liebe - sowohl in der Gesellschaft als auch im Fernsehprogramm.
Source: SRF/Oscar Alessio

Im konservativ geprägten Schweizer Fernsehprogramm ist die Serie nach wie vor eine Ausnahmeerscheinung. Allerdings hat sich im letzten halben Jahrhundert auch viel verändert: Galten in den Anfangszeiten des eidgenössischen Fernsehens in den 60er-Jahren sogar Küsse als heikle Angelegenheit, vollzog sich in den weiteren Jahrzehnten ein durchaus interessanter Wandel. Auf die Ausklammerung jedweder Sexualität folgten pornographische Inhalte und gleichgeschlechtliche Liebe auf den Bildschirmen. Der Weg bis hin zu «Seitentriebe» war dennoch ein weiter wie beschwerlicher. Für seine Talkshow hat Salar Bahrampoori das SRF-Archiv entstaubt und zahlreiche TV-Ausschnitte hervorgekramt, die er mit seinen Gästen kommentiert, um den Wandel der letzten 50 Jahre Revue passieren zu lassen.

Wie frivol oder informativ die Gespräche mit den prominenten Studiogästen ausfallen, erfahren Sie ab 21.10 Uhr im Talk «Let's talk about sex» bei SRF zwei. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im März
Zurück zur Startseite