Sound Helene Fischer: Ballade von militanter Schönheit

Von Carlotta Henggeler

7.6.2019

Die Balladenkönigin Helene Fischer singt den Soundtrack zu «Traumfabrik».
Die Balladenkönigin Helene Fischer singt den Soundtrack zu «Traumfabrik».
Keystone

Auf dem Mittelmeer rumschippern und die Wellen zählen? Nicht mit Helene Fischer. Obwohl die Schlagerprinzessin eine Pause angekündigt hat, erscheint jetzt eine Powerballade zum Kinofilm «Die Traumfabrik». 

Eine Auszeit hatte Helene Fischer gegenüber den Medien angekündigt. Doch das Dolcefarniente hat sich in ein laues Sommerlüftchen aufgelöst. La Fischer singt jetzt auf Englisch den Song «See You Again», als Soundtrack von «Die Traumfabrik».  Medien sind begeistert vom Videoclip: «Das Video ist Überwältigungskino von militanter Schönheit» schreibt «Spiegel Online».

Das Video von Helene Fischer

Eine turbulente Liebesgeschichte

In «Traumfabrik» geht es um Tänzerin Milou und den Komparsen Emil. Die beiden verlieben sich im Sommer 1961 Hals über Kopf bei Dreharbeiten im historischen DEFA-Studio Babelsberg. Als am 13. August 1961 die Arbeiten zur Errichtung der Berliner Mauer beginnen, werden sie getrennt. Emil will seine Milou um jeden Preis wiedersehen und schmiedet einen abenteuerlichen Plan. 

Bei den Gesamtausageben wurde nicht gespart, weder beim Soundtrack noch beim Filmcast. Die Hauptrollen spielen Milou alias Emilia Schüle («Ku'damm 56») und Emil alias Dennis Mojen («Tatort – Nirgendwo»). Auch mit dabei: Anatol Taubman («James Bond – ein Quantum Trost») und Heiner Lauterbach («Willkommen bei den Hartmanns»). Nach über zwanzig Jahren ist «Traumfabrik» die erste Eigenproduktion aus den Filmstudios Babelsberg, die grössten in Europa. In Deutschland läuft der Film am 4. Juli an, in der Schweiz ist der Starttermin noch nicht bekannt.

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite