«Terra X» Ist unsere Erde tatsächlich der perfekte Planet?

Von Fabian Tschamper

3.1.2021

Von bluttrinkenden Vögeln bis zu unverwüstlichen Wölfen bietet die «Terra X»-Serie eine Perspektive auf unseren Planeten, die einzigartig ist. Ein perfektes Ökosystem und der Mensch – funktioniert das?

Wie einzigartig die Erde ist, lässt sich kaum ermessen. Wissenschaftler schätzen, dass nur ein Planet in einer Milliarde die Voraussetzungen für die Entstehung von komplexem Leben bietet. Die neue ZDF-BBC-Koproduktion stellt den perfekten Planeten Erde vor und erklärt seine Regelsysteme. Nur wenn alle Faktoren in dieser Komposition zusammen greifen, bleibt das Wunderwerk Natur intakt.

Die fünf Filme zeigen, wie Vulkane, Sonne, Wetter und Ozeane Leben ermöglicht haben und es bis heute formen. Die letzte Folge beschäftigt sich mit der Wirkung des Menschen als dem neuen prägenden Faktor auf dem Planeten.

In obiger Bildergalerie können Sie einen Blick auf die einzigartigen Bilder werfen, die das ZDF zusammen mit dem britischen Fernsehen festhalten konnte. Die Serie startet am 3. Januar, jeweils sonntags um 19:30 Uhr auf ZDF.

Zurück zur Startseite