«Schön dort oben»

103-Jährige springt mit Fallschirm zum Weltrekord

SDA/bb

30.5.2022 - 14:39

«Das war wunderbar schön dort oben», erklärte Rut Larsson nach ihrem Rekord-Sprung. Foto: Jeppe Gustafsson/TT News Agency/AP/dpa – ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
«Das war wunderbar schön dort oben», erklärte Rut Larsson nach ihrem Rekord-Sprung
Bild: Jeppe Gustafsson/TT News Agency/AP/dpa

Als bislang älteste Frau der Erde absolvierte die 103-jährige Rut Larsson in Schweden einen Tandemsprung. Sorgen hat sie sich vorher keine gemacht: «Runter komme ich immer.»

SDA/bb

30.5.2022 - 14:39

Wie ein Video des schwedischen Rundfunksenders SVT zeigte, segelte sie bei strahlend blauem Himmel zu Boden, wo sie von Helfern und auch von ihrem Rollator in Empfang genommen wurde.

«Das war wunderbar schön dort oben», sagte sie im Anschluss. Um das Offizielle kümmerte sich eine Vertreterin des «Guinness-Buch der Rekorde».

Am Fallschirmspringen fasziniere sie, langsam vom Himmel hinabzusinken, sagte die ältere Dame aus der Stadt Mjölby der Nachrichtenagentur TT.

«Runter komme ich immer»

Auch wenn sie nicht mehr so gut sehen könne, fühle es sich sehr gut an. Dem SVT hatte sie vor dem Abflug gesagt, Sorgen mache sie sich nicht. «Runter komme ich immer», sagte sie.

Bereits im Jahr 2019 hatte Larsson zum ersten Mal einen Tandemsprung absolviert, der jetzige an der Seite des Fallschirmspringers Joackim Johansson ist somit der zweite ihres langen Lebens gewesen.

Rekordhalterin war zuletzt die US-Amerikanerin Kathryn Hodges, die im August 2019 in der Nähe von Seattle im Alter von 103 Jahren und 129 Tagen aus einem Kleinflugzeug gesprungen war.


Eiskalt: Bötschi brüllt sich die Seele aus dem Leib

Eiskalt: Bötschi brüllt sich die Seele aus dem Leib

Manche suchen beim Eisbaden den Nervenkitzel, andere erhoffen sich eine positiven Effekt auf die Gesundheit. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert – und hat geweint vor Angst und gelacht Glück.

24.02.2022


SDA/bb