Das Tisch-Duell

Fein oder Nein?

Senfbrötli, das beste Express-Znacht der Welt –
Im Gegenteil: Pfusch am Brot!

Fein!

Monique Misteli

Redaktorin blue News

Für mich ist ein Brötchen mit einer dicken Schicht Senf das beste Express-Znacht der Welt. Die Schärfe des Senfs und die Neutralität des Brots sind ein unschlagbares Duo.

Senf bringt zwei Eigenschaften zusammen, die ich mag: simpel und abwechslungsreich. 

Simpel, weil es nicht mehr braucht  als ein paar  Senfkörner, etwas Apfelessig, Wasser, Zitronensaft, Salz und 20 Minuten deiner Zeit – fertig ist dein selbst gemachter Senf, lieber Gil.

Abwechslungsreich, weil Senf in verschiedenen Variationen, etwa mit Honig, Meerrettich, Thymian, ja sogar Lavendel einfach der Hit ist – deine Geschmacksnerven erreichen neue Gourmet-Sphären. Senf als langweilige gelbe Paste abzustempfeln, das ist zu trivial, Kollege Bieler. 

Ausserdem wird allzuoft vergessen, dass Senf in Tat und Wahrheit ein Multitalent ist. Sein Spektrum reicht von einem der am weitesten verbreiteten Gewürze der Welt bis zum Heilmittel: Hast du Muskelschmerzen, hilft seine Schärfe für eine bessere Durchblutung – ausserdem enthält das Korn viel Magnesium und Calcium. 

Jetzt stell dir mal vor, nach einem langen Arbeitstag auf der Redaktion nach Hause zu kommen, im Kühlschrank gähnende Leere: Da gibt's doch nichts Besseres als ein Stück Brot (eines von vorgestern lässt sich im Fall im Backofen toll knusprig braten) mit einer extradicken Schicht Senf – für mich das beste Express-Znacht der Welt.  

Nein!

Gil Bieler

Redaktor blue News

Senf in allen Ehren, aber als Hauptdarsteller eines Znacht ist der gelbe Tubenblitz völlig fehl am Platz. Liebe Monique, es gibt Besseres.

Vorab: Ich bin kein Senf-Verächter. Auch ohne Familienwurzeln in Dijon sind die Vorzüge des schärferen Cousins der Mayonnaise leicht zu erkennen. Ob Salatsauce, Sandwich, ja sogar ein Stück Käse: Senf peppt mit seinem scharfen Kick einfach alles auf.

Aber als du, werte Monique, mir erstmals von deinem Faible für Senf-Brötli erzählt hast, musste ich leer schlucken. Das isst du? Im Ernst? Ein geschmacklicher Faux-pas, sorry.

Wie gesagt, nichts gegen Senf, aber er ist halt die Streichvariante von Dr. Watson: ein toller Nebendarsteller, aber definitiv kein Kandidat für die Hauptrolle. Dafür ist der Senfgeschmack dann doch zu eindimensional. Und ja, auch zu penetrant. Wer einmal zu viel Senf verwütscht hat, weiss Bescheid.

Schon klar, es geht dir gar nicht um die perfekte Geschmacksexplosion, sondern um Effizienz. Express-Znacht und so. Aber sogar da gibt es Besseres für aufs Brot.

Mein Gegenvorschlag: Einfach ein paar Spritzer Maggi aufs Brot – fertig ist der perfekte Znacht-Släsch-Snack-für-Zwischendurch. Schmeckt köstlich, verleidet nie – und du brauchst noch nicht einmal ein Messer abzuwaschen.