75 Jahre 2CV: Vom hässlichen Entchen zur Kultkarre

75 Jahre 2CV: Vom hässlichen Entchen zur Kultkarre

Als der 2 CV 1948 vorgestellt wurde, hätte niemand darauf gewettet, dass von dem Kleinstwagen einmal über 5 Millionen Stück produziert würden. Doch der Döschwo wurde zum Kassenschlager, nicht nur wegen seines Preises.

06.10.2023

75 Jahre 2CV Vom hässlichen Entchen zur Kultkarre

Von Christian Thumshirn

7.10.2023

Als der 2 CV 1948 vorgestellt wurde, hätte niemand darauf gewettet, dass von dem Kleinstwagen einmal über 5 Millionen Stück produziert würden. Doch der Döschwo wurde zum Kassenschlager, nicht nur wegen seines Preises.

Von Christian Thumshirn

7.10.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Citroën-Direktor Pierre-Jules Boulanger erteilt 1934 den Auftrag, einen minimalistischen Kleinwagen zu bauen. Seine Vorgaben: Ein Auto für zwei Bauern in Stiefeln, 50 Kartoffeln und einen Korb Eier.
  • Die erste Version wird mit 9 PS ausgeliefert, schafft 70 km/h Spitze und hat Platz für vier Personen. Kauf- und Unterhaltskosten sind konkurrenzlos niedrig. Ein VW-Käfer kommt mit 7 Litern gerade mal halb so weit wie eine Ente.
  • Aber was machte den Wagen zum Kult? Da ist die einmalige Revolverschaltung, die jaulende Melodie des Boxermotörchens und der Fakt, dass der Döschwo mit seinem aufrollbaren Vinylverdeck tatsächlich ein Cabriolet ist.
  • Wer heute Ente fahren will, muss anders als Neukunden 1948 ziemlich tief in die Tasche greifen. Dafür gibt’s den Döschwo dann in «besser als neu» mit verzinkter Karosserie und Veteranenausweis.

Mehr zum Thema Auto:

«blue News» erklärt: Ist Biokraftstoff eine Alternative zur Elektromobilität?

«blue News» erklärt: Ist Biokraftstoff eine Alternative zur Elektromobilität?

Der Verbrennungsmotor hat bald ausgedient. Wirklich? Neben batteriebetriebenen Fahrzeugen und solchen mit Brennstoffzelle gibt es nämlich noch andere klimaschonende Alternativen.

22.02.2020