AusflugstippsSuchen, schnippeln, schaukeln: Ostern mal anders erleben
Von Sulamith Ehrensperger
1.4.2021
Ostern hat so viel mehr zu bieten als Schokolade. Trotz Corona ist vieles möglich. Unsere zehn Ausflugstipps, die zu Osterhase Beni, zu den Osterbrunnen oder zu Riesenschaukeln mitten in der Natur führen.
Von Sulamith Ehrensperger
01.04.2021, 15:24
11.04.2022, 11:37
Sulamith Ehrensperger
Auf der Suche nach dem Osterhasen, Altendorf SZ
Im Wald von Altendorf liegt das Haus von Beni, dem Osterhasen. Auf dem Weg dorthin gibt es auf liebevoll erschaffenen Tafeln eine kurze nichtreligiöse Ostergeschichte und Spielstationen zu erleben. Der vier Kilometer lange Rundweg findet jedes Jahr unter einem anderen Motto statt. Hinter dem Projekt steht Silas Egli aus Altendorf, der den Osterweg mit 13 Jahren ins Leben gerufen hat.
Osterweg Altendorf, noch bis 17. April 2021, am Abend des 3. April ist ein gemeinsamer Fackelspaziergang geplant.
An den Bibeli ganz nah dran, Natur-Museum Luzern
Dabei sein, wenn die Eischale aufbricht und das Küken schlüpft. Oder wenn die Glucke ihre Kleinen bei den ersten Schritten ins Hühnerleben begleitet. Den Bibeli und Spannendem rund ums Huhn widmet das Natur-Museum Luzern diese Ausstellung. Wir erfahren auch, was wir Menschen dem Federvieh verdanken. Die Anzahl Besucher*innen ist beschränkt, beim Schlüpfen dabei sein können trotzdem alle per Livestream. Tipp: In der «Küken-Wärchstatt» lässt sich nach Herzenslust zum Thema Huhn basteln.
Mit einem farbenfrohen Brauch feiert man in Bischofszell die Rückkehr des Frühlings: Im barocken Städtchen präsentieren sich 24 Brunnen in kreativen Ostersujets, die auf einem rund anderthalbstündigen Rundgang bestaunt werden können. Der Osterbrunnen-Brauch hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert. Damals war der Brunnenschmuck Ausdruck der Dankbarkeit für das kostbare Nass – und heute auch wahrer Volkskunst.
Der fleissige Hase schafft es dieses Jahr auf die Rigi, die «Königin der Berge», wo er über 400 Eier versteckt hat. Jedes Ei ist auch ein Gewinn. Wer eines findet, kann dieses in einem der Take-away-Restaurants gegen einen Sofortpreis umtauschen (die Spielregel: nur eines pro Person). Alle gefundenen Eier nehmen an einer Schlussverlosung teil.
Grosse bunte Eier oder Eier-Mobiles: Entlang der Mauern des Kapuzinerklosters Solothurn herrscht österliches Treiben. Über 25 Schulklassen und 15 Kunstschaffende aus der Region waren kreativ und haben eines der Kunstwerke gestaltet, die es bei einem Rundgang zu entdecken gibt. Die Eier der Kunstschaffenden gelangen dann zu einer Online-Versteigerung. Der Reinerlös geht an Kinder, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind.
Der Osterhase versteckt seine Überraschungen dieses Jahr nicht im Naturama, sondern in der Aarauer Altstadt. Auf einer digital unterstützten Schnitzeljagd können sich aufgeweckte Rätselfüchse auf Spurensuche begeben und so die Verstecke des Osterhasen aufspüren.
Dem Aarauer Osterhasen auf der Spur, Naturama Aargau. Kurze Schnitzeljagd (2 km) für Teilnehmende ab ungefähr vier Jahren, längere Version (3 km) für Teilnehmende ab ungefähr acht Jahren.
Allerlei rund ums Ei, Naturmuseum St. Gallen
Das Ei ist eine eigene Welt, daher widmet ihm das Naturmuseum St. Gallen eine Sonderausstellung. Die Besucher*innen erleben dessen ganze Vielfalt: vom grossen Straussenei bis zu den winzigen Eiern der Achatschnecke. Aber auch die Eierleger selbst sind zu sehen. In Brutkästen gibt es Zwerghühner und Wachteln zu beobachten – und mit ein bisschen Glück auch den Osterhasen.
Lugano präsentiert sich im frühlingshaften Osterkleid: Die Stadt ist festlich dekoriert. Auf der Piazza Manzoni ist eine Installation mit farbiger Dekoration und grossen Ostereiern zu sehen – vielleicht der perfekte Hintergrund für einen Schnappschuss. Auf dem Programm stehen eine unterhaltsame Schatzsuche für die Kleinsten (Anmeldung nötig) und der traditionelle Markt, der dieses Jahr ans Seeufer verlegt ist.
Pasqua in Città, vom 3. bis 5 April 2021, Piazza della Riforma, Lugano
Schaukeln mit Aussicht im Tessin
Auf einer Holzschaukel atemberaubenden Aussichten entgegenschwingen und sich eins mit der Landschaft fühlen – am See, auf dem Gipfel eines Berges, am Wasserfall oder auf der Piazza. An den schönsten Tessiner Orten hat ein junges Paar aus dem Tessin Schaukeln installiert, um die Natur aus einem ganz anderen Blickwinkel zu erleben. Einige der Schaukeln sind an Orten aufgestellt, die nur zu Fuss oder per Bike erreichbar sind.
Swing the World, alle Standorte finden sich auf der Seite der Aktion.
Hase aus dem eigenen Osteratelier, Maison Cailler in Broc FR
An Ostern steht, abgesehen von allen Hasen natürlich, vor allem die Schokolade im Mittelpunkt. Warum also nicht mal echte Schokoladenfabrik besichtigen. Im Maison Cailler in Broc gibt es Momente quer durch die Geschichte und die Geheimnisse der Schokolade zu erleben. Im Atelier du Chocolat lässt sich die Kunst der Schokoladenkreation mit Gaumen und Händen entdecken (Anmeldung erforderlich). Kinder und Jugendliche können mithilfe der Chocolatiers ihren ganz eigenen Osterhasen kreieren.