ParisDirektor von Notre Dame rechnet mit bis zu 20 Jahren Bauzeit
AP/twei
3.4.2021
Vor knapp zwei Jahren stand die Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen. Der Wiederaufbau kann sich noch sehr in die Länge ziehen.
03.04.2021, 12:55
AP/twei
Die vor zwei Jahren ausgebrannte Pariser Kathedrale Notre Dame könnte nach Ansicht ihres Direktors noch 15 bis 20 Jahre eine Baustelle sein. «Ich kann Ihnen garantieren, dass es viel zu tun gibt», sagte Patrick Chauvet der Nachrichtenagentur AP nach der Karfreitagsliturgie in der nahe gelegenen Kirche Saint-Germain l’Auxerrois. Dort wurde auch die beim Brand gerettete Dornenkrone verehrt.
Notre Dame von Paris war am 15. April 2019 in Flammen aufgegangen und wäre von dem Brand beinahe vernichtet worden. Das Feuer rief in der ganzen Welt Bestürzung hervor. Es gab Spendenzusagen in dreistelliger Millionenhöhe. Präsident Emmanuel Macron versprach damals, die Ikone gotischer Baukunst bis 2024 wieder aufbauen zu lassen, wenn Paris Gastgeberin der Olympischen Spiele sein wird. Viele Experten und Beamte erklärten jedoch, fünf Jahre seien ein derart umfangreiches Projekt ein unrealistischer Zeitrahmen.
Beim Wiederaufbau soll auch die Promenade vor der Kirche neugestaltet werden, die vor dem Brand jedes Jahr von etwa 20 Millionen Menschen besucht worden war.