USA Ex-Polizist bekennt sich im Fall Floyd der Beihilfe schuldig

AP/toko

18.5.2022 - 21:14

Dieses Videobild zeigt die Polizeibeamten Thomas Lane (l) und J. Alexander Kueng, die George Floyd zu einem Polizeifahrzeug führen.
Dieses Videobild zeigt die Polizeibeamten Thomas Lane (l) und J. Alexander Kueng, die George Floyd zu einem Polizeifahrzeug führen.
Uncredited/Pool Court TV/dpa/Keystone

Er hielt die Beine von George Floyd fest. Jetzt hat sich ein Ex-Polizist der Beihilfe zum Totschlag schuldig bekannt.

18.5.2022 - 21:14

Ein ehemaliger Polizeibeamter aus Minneapolis hat sich am Mittwoch der Beihilfe zum Totschlag des Schwarzen George Floyd schuldig bekannt. Thomas Lane traf eine Absprache mit der Staatsanwaltschaft, die im Gegenzug für sein Schuldbekenntnis einen anderen Anklagepunkt fallenliess. Lane wurde wie zwei andere Ex-Polizisten bereits schuldig gesprochen, während der Festnahme Floyds im Mai 2020 gegen dessen Bürgerrechte verstossen zu haben. Das Strafmass ist noch nicht bekannt.

Lane drohen nun drei Jahre Haft, die er in einem Bundesgefängnis verbüssen dürfte. Sein ehemaliger Kollege Derek Chauvin bekannte sich im vergangenen Jahr der Verletzung von Floyds Bürgerrechten schuldig und muss mit einer Haftstrafe zwischen 20 und 25 Jahren rechnen. Chauvin wurde zuvor wegen Totschlags zu 22 1/2 Jahren Haft verurteilt. Er hatte bei einer versuchten Festnahme mehr als neun Minuten auf Floyds Hals gekniet und ihn damit getötet. Lane hielt Floyds Beine fest, während einer anderer Beamter auf dem Rücken des Schwarzen kniete. Ein weiterer Polizist hinderte Passanten daran, Floyd zu helfen.

Die beiden ehemaligen Kollegen von Floyd und Lane werden im Juni erneut vor Gericht gestellt.

AP/toko