Drei Monate vor der Wahl US-Beamte: Russland verbreitet Falschinformation über Corona

AP/toko

29.7.2020

Die USA sind besonders schwer vom Coronavirus betroffen.
Die USA sind besonders schwer vom Coronavirus betroffen.
Bild:  KEYSTONE/EPA/CRISTOBAL HERRERA (Symbolbild)

Will Russland wieder Donald Trump helfen? Wenige Monate vor der US-Wahl schlagen Regierungsbeamte Alarm: Moskau bringe mithilfe dreier englischsprachiger Webseiten gezielt falsche Infos über die Coronakrise in Umlauf.

Russland verbreitet laut US-Regierungsbeamten über drei englischsprachige Webseiten gezielt falsche Informationen über die Coronavirus-Pandemie. Für die auf amerikanische und westliche Gesellschaften abzielende Desinformationskampagne seien zwei Russen mit Führungsrollen im Militärgeheimdienst GRU verantwortlich, sagten Gewährsleute der Nachrichtenagentur AP. Die Aktion sei Teil anhaltender russischer Bemühungen, Verwirrung zu stiften. Russland bestritt die Vorwürfe am Mittwoch.

Vor der Präsidentschaftswahl im November wolle sich Moskau mit den Falschinformationen eine Krise zunutze machen, die Amerika nur schwer in den Griff bekomme, sagten die US-Beamten. Zwischen Ende Mai und Anfang Juli verbreiteten laut einem Beamten drei Webseiten rund 150 Artikel über die Reaktion auf die Pandemie, die Russlands Image förderlich sein sollten, die USA hingegen in ein schlechtes Licht rücken sollten.



Unter den Schlagzeilen, die die Aufmerksamkeit der US-Geheimdienste erregten, fand sich folgende: «Russlands Anti-Covid-19-Hilfe für Amerika treibt Entspannung voran». Damit wurde suggeriert, dass Russland den USA dringende und wichtige Unterstützung im Kampf gegen die Pandemie habe zukommen lassen. Eine andere Schlagzeile lautete: «Peking glaubt, dass Covid-19 eine biologische Waffe ist.»

Zwar haben US-Behördenvertreter schon im Vorfeld vor der Verbreitung von Falschinformationen über die Pandemie gewarnt. Doch gingen sie nun noch weiter und strichen einen bestimmten Informationsdienst heraus, der in Russland registriert ist: InfoRos. Dieser betreibt die Webseiten InfoRos.ru, Infobrics.org und OneWorld.press, die den Angaben zufolge für die Kampagne verantwortlich sein sollen.



Die Falschdarstellungen brächten sie auf eine ebenso ausgeklügelte wie heimtückische Weise in Umlauf, die sich mit Geldwäsche vergleichen lasse, erklärten die Gewährsleute. In gutem Englisch verfasste Geschichten würden mit anderen Nachrichtenquellen verquickt, um deren Ursprung zu verschleiern und die Glaubwürdigkeit der Informationen zu erhöhen.

Die US-Beamten liessen offen, ob die Machenschaften direkt auf die amerikanische Präsidentschaftswahl abzielten. Allerdings schienen einige der Berichte das Ziel zu verfolgen, Joe Biden, den designierten demokratischen Herausforderer von US-Präsident Donald Trump, schlechtzureden.

Will Russland wieder Donald Trump helfen?
Will Russland wieder Donald Trump helfen?
KEYSTONE/EPA/Yuri Gripas / POOL (Archivbild)

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erwiderte: «Wenn irgendjemand über eine Art Desinformation spricht, ist es eine Art anhaltende Phobie.» Der Vorsitzende des auswärtigen Ausschusses des russischen Oberhauses, Konstantin Kosatschew, sagte am Mittwoch, die Vorwürfe seien entweder von Journalisten erfundene «neue Verschwörungstheorien» oder «eine weitere Täuschung amerikanischer Sicherheitsdienste». One World bezeichnete es als «kategorisch falsch», dass die Internetseite für den russischen Militärgeheimdienst arbeite oder an Propaganda oder Einmischung beteiligt sei.

Gerade vor der Wahl im November versuchen US-Geheimdienstler ein Szenario wie 2016 zu verhindern. Damals startete Russland laut US-Erkenntnissen eine heimliche Social-Media-Kampagne, um die öffentliche Meinung in Amerika zu spalten und zugunsten Trumps und damit zulasten von dessen damaliger Gegnerin Hillary Clinton zu drehen. Erst am Freitag warnte der oberste Spionageabwehr-Chef der US-Regierung, dass Russland weiterhin auf Internettrolle setze, um seine Ziele durchzusetzen.

Zurück zur Startseite