Alain Berset im Interview «Geniessen Sie das Leben – aber es lohnt sich noch, aufzupassen»

Von Alex Rudolf und Christian Thumshirn

30.3.2022

«Geniessen Sie das Leben – aber es lohnt sich noch, aufzupassen»

«Geniessen Sie das Leben – aber es lohnt sich noch, aufzupassen»

Zurück zur «normalen Lage»: Der Bundesrat streicht auch die letzten Covid-Massnahmen per 1. April. Im Interview mit blue News spricht Bundesrat Alain Berset über die nächste Phase der Pandemie und Long Covid.

30.03.2022

Zurück zur «normalen Lage»: Der Bundesrat streicht per 1. April auch die letzten Covid-19-Massnahmen. Im Interview mit blue News spricht Bundesrat Alain Berset über die nächste Phase, Long Covid und Anfeindungen. 

Von Alex Rudolf und Christian Thumshirn

30.3.2022

Ab Freitag ist im Tram oder im Bus keine Schutzmaske mehr vorgeschrieben, und wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss nicht mehr in Isolation: Der Bundesrat erklärt die «schlimme Phase» der Pandemie für beendet und hebt daher die letzten bestehenden Schutzmassnahmen auf.

Die Schweiz kehrt in die «normale Lage» zurück, womit die Kantone wieder für das Krisenmanagement zuständig sind. Doch der Bundesrat will die weiteren Entwicklungen aufmerksam verfolgen, wie Gesundheitsminister Alain Berset am Mittwoch vor den Medien sagte.

Wie genau diese nächste Phase zu verstehen ist, ob das Risiko von Long Covid unterschätzt wird und wie er mit persönlichen Anfeindungen umgeht, erklärt Berset im Gespräch mit blue News.

Das vollständige Interview mit Bundesrat Alain Berset erscheint am morgigen Donnerstag auf blue News. 

Umfrage
Kommt das Ende der Corona-Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt?