Neue Krankenkasse «Atusana» Atupri und Visana schliessen sich zusammen

SDA

7.6.2023

Die beiden Berner Krankenversicherer Atupri und Visana fusionieren.
Die beiden Berner Krankenversicherer Atupri und Visana fusionieren.
Bild: Keystone

Die beiden Berner Krankenversicherer Atupri und Visana schliessen sich zusammen. Die neue Gruppe heisst ab dem 1. Januar 2024 Atusana. Noch müssen aber die Aufsichtsbehörden dem Deal zustimmen.

SDA

7.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die beiden Berner Krankenversicherer Atupri und Visana schliessen sich zusammen.
  • Ab dem 1. Januar 2024 soll die Gruppe Atusana heissen.
  • Die Aufsichtsbehörden müssen dem Deal jedoch noch zustimmen.

In Bern kommt es zum Zusammenschluss zweier Krankenversicherungen: Atupri und Visana fusionieren. Die ab 2024 neu gebildete Gruppe wird Atusana heissen, wie die beiden Krankenkassen am Mittwochabend bekanntgaben.

Der Zusammenschluss erfolge als Kombinationsfusion auf Augenhöhe und es entstehe eine schweizweit tätige Krankenversicherungs-Gruppe mit Heimmarkt Espace Mittelland, wird Visana-Verwaltungsratspräsident und Mitte-Nationalrat (BE) Lorenz Hess in der Mitteilung zitiert. Insgesamt werde Atusana über eine Million Kunden zählen und die Fusion habe keinen Stellenabbau zur Folge. Auch habe der Zusammenschluss keine Auswirkungen auf die Standorte.

Atupri und Visana werden den Angaben zufolge ihre Leistungs- und Innovationskraft bündeln, zugleich treten sie aber am Markt auch in Zukunft als eigenständige Marken auf. Die Kunden hätten derweil Zugang zu einer breiteren Angebotspalette. Noch müssen aber die Aufsichtsbehörden dem Deal zustimmen.

Atusana als Stiftung

Die Koordination und strategische Abstimmung der Gesellschaften werde in der Verantwortung der neu zu bildenden Geschäftsleitung liegen, hiess es weiter in der Mitteilung. Als CEO ist Visana-Chef Angelo Eggli vorgehen. Stellvertreter und Leiter Corporate Center wird Christof Zürcher, CEO der Atupri.

Gemäss Mitteilung sind Atupri und Visa «gleichberechtigte Partner». Atusana soll künftig als Stiftung fungieren. Das Präsidium des Stiftungsrats übernimmt Lorenz Hess von der Visana. Als Vizepräsidentin ist Sandra Thoma Hauser vorgesehen, die Präsidentin des Stiftungsrats von Atupri ist.

Mit dieser bisher einzigartigen Form eines Zusammenschlusses unter Krankenversicherern wollten Atupri und Visana neue Wege in der Gesundheitsbranche beschreiten und sich für künftige Herausforderungen rüsten, hiess es weiter.

Synergien seien unter anderem in der Digitalisierung, der Produktentwicklung, im Vertrieb oder in der Administration vorgesehen.

Bei der Visana sind gemäss Mitteilung 848'000 Personen und 15'500 Unternehmen versichert. Die Versicherung beschäftigt 1450 Mitarbeitende. Atupri zählt rund 180‘000 Versicherte und beschäftigt 250 Mitarbeitende.