«Erhebliche Gefahr» Bund ruft Sturmwarnung für weite Teile der Schweiz aus 

Sven Ziegler

28.3.2024

Die Sturmwarnung gilt für weite Teile der Schweiz
Die Sturmwarnung gilt für weite Teile der Schweiz
Bild: Screenshot Meteoschweiz

Für Karfreitag und Ostersamstag rechnet der Bund mit starken Winden. Deswegen wurde nun eine Warnung ausgerufen.

Sven Ziegler

28.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Für die Ost- und Zentralschweiz sowie das Wallis hat der Bund eine Sturmwarnung ausgerufen.
  • Es gelte «erhebliche Gefahr». 

An Karfreitag und Ostersamstag dürfte es in weiten Teilen der Zentral- und Ostschweiz ziemlich windig werden. Der Bund warnt jetzt offiziell vor einer «erheblichen Windgefahr» und hat die Warnstufe 3 ausgerufen. 

Betroffen sind die Zentral- und Ostschweiz sowie das Wallis. In diesen Regionen kann es zum Abbrechen von Ästen oder zum Umstürzen einzelner Bäume kommen. Ausserdem könnten leicht befestigte, grossflächige Gegenstände wie Zelte und Baugerüste umkippen.

Auch eine Beeinträchtigung des Strassen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehrs sei nicht auszuschliessen. Zudem herrsche eine erhöhte Unfallgefahr im Strassenverkehr durch starken Seitenwind an ausgesetzten Stellen, beispielsweise auf Brücken.

Windspitzen von 160 km/h möglich

In den Bergen könnten auch Wintertouristen von Einschränkungen betroffen sein. So könnte der Betrieb von Skiliften und Seilbahnen eingestellt werden. 

Der Bund rechnet oberhalb von 1600 Metern mit Windspitzen von bis zu 160 km/h.

Laut dem Bund sollten in den betroffenen Regionen Wälder und Bäume gemieden werden. Ausserdem solle man im Auto auf Seitenwind gefasst sein, langsam fahren und Abstand halten. Zudem sollen Personen in den betroffenen Regionen auf herunterfallende Gegenstände achten.