U-Haft beendetDer Zermatter Gemeindeschreiber erholt sich beim Skifahren
smi
5.2.2023
Zuerst galt der Zermatter Gemeindeschreiber als vermisst. Dann stellte sich heraus, dass er in Untersuchungshaft sass. Aus dieser ist er am Mittwoch freigekommen. Wann und ob ein Verfahren folgt, ist unklar.
smi
05.02.2023, 13:12
smi
Die Geschichte des Zermatter Gemeindeschreibers Daniel Anrig produzierte Ende November 2022 Schlagzeile um Schlagzeile. Zuerst war er unauffindbar, dann hat er sich laut seinem Anwalt eine Auszeit genommen. Diese stellt sich wenig später als Untersuchungshaft heraus. Der Grund: Ein mutmassliches Beziehungsdelikt.
Nun ist der Ex-Polizeichef, Ex-Schweizergarde-Kommandant und Ex-Gemeindeschreiber wieder auf freiem Fuss. Genauer, er ist beim Skifahren, wie sein Anwalt Max Imfeld-Frischknecht dem News-Portal kath.ch mitgeteilt hat.
Es sei unklar, ob es zu einer Anklage gegen Daniel Anrig kommt. Schon früher hatte der Anwalt betont, das seinem Mandanten vorgeworfene Delikt habe nichts mit dessen Funktion als Gemeindeschreiber zu tun und sei rein privat. Es habe weder Tätlichkeiten noch Gewalt und schon gar keine Verletzten gegeben. «Er soll jemanden bedroht haben, aber diese Person hatte zuvor ihn bedroht», zitierten 20 Minuten und kath.ch Imfeld-Frischknecht Ende November vergangenen Jahres.
U-Häftling als Verwaltungsrat einer Sicherheitsfirma
Jüngst ist Daniel Anrigs Name wieder in einem Medienbericht aufgetaucht, weil er im Verwaltungsrat der privaten Sicherheitsfirma Vüch AG sitzt, die sensible Aufgaben im Polizei- und Justizwesen übernimmt. Der Tages-Anzeiger stellt die Frage, ob es dem geforderten einwandfreien Leumund entspreche, wenn sich ein Verwaltungsrat einer mit Polizeiaufgaben betrauten Firma in U-Haft befinde.
Auf Anfrage des Tages-Anzeiger lässt der VR-Präsident der Vüch AG wissen, er hätte gerne mit Anrig das Gespräch in dieser Sache gesucht. Doch sei dies nicht möglich, solang er in Untersuchungshaft sitze.
Heute weist die Website der Vüch AG Anrig nicht mehr als Verwaltungsrat aus.