Corona-Entscheide Bundesrat Maurer erklärt das Covid-Zertifikat

red

4.6.2021

Die Ansteckungszahlen sinken, die Impfrate steigt und die Ferien rücken näher – entsprechend steigt das Interesse am Covid-Zertifikat. Bundesrat Ueli Maurer hat heute zum Stand der Dinge informiert.

red

4.6.2021

Ueli Maurer hat am heutigen Freitag auf einer Pressekonferenz zum Covid-Zertifikat informiert. Demnach hält der Bundesrat an seinem Fahrplan fest: Ab Montag sollen die ersten Covid-Zertifikate «schrittweise» ausgestellt werden.

Spätestens Ende Juni sollen sie in der ganzen Schweiz zur Verfügung stehen, wie Finanzminister Ueli Maurer am Freitag vor den Medien in Bern sagte. Ausgearbeitet wurde die Lösung vom Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), das zum Departement von Maurer gehört.

Das Zertifikat wird in Papierform und elektronisch mit einer kostenlosen App, der «COVID Certificate App», im Lauf der nächsten Woche zur Verfügung stehen.

Mit der App kann das Zertifikat digital aufbewahrt und bei Bedarf vorgewiesen werden. Die elektronische Lösung ist mit dem von der EU vorgesehenen System «EU Digital COVID Certificate» kompatibel und ermöglicht die gegenseitige Anerkennung der Zertifikate.

Die Medienkonferenz im Rückblick

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 14.45 Uhr

    Warum bezeichnet sich Bern als Pilot-Kanton?

    Was hat es mit dem Begriff des Pilotkantons auf sich, will ein Journalist wissen. So habe sich der Kanton Bern ja erst heute als Pilot-Kanton bezeichnet. Jeder Kanton könne einen Pilot machen, sagt Lindemann. Sie würden selbst festlegen, wer ein Zertifikat machen kann und wer eines erhalten darf.

  • 14.45

    Können weitere Länder folgen?

    Vorerst gilt die Anerkennung nur im Schengenraum. Wenn die EU Zertifikate anderer Länder akzeptieren würde, sei es gut möglich, dass die Schweiz die auch übernimmt.

  • 14.42 Uhr

    Die Schulferien im Wallis und im Tessin beginnen früher. Ein Problem?

    Man versuche, das Zertifikat schon früher ausliefern zu können in diese beiden Kantone. Man werde alles daran setzen, damit das klappe. Man sei miteinander in Kontakt.

  • 14.41 Uhr

    Welche Impfungen werden zugelassen?

    In der Schweiz werden für Geimpfte nur Zertifikate ausgestellt, wenn die genutzten Impfstoffe in der Schweiz zugelassen sind. Wer im Ausland mit einem anderen Impfstoff geimpft worden ist, muss sich dort um ein Zertifikat bemühen. 

  • 14.39 Uhr

    Wie wird gegen Missbrauch vorgegangen?

    Man habe die Risiken betrachtet, wie ein Zertifikat ungültig sein könnte. Das werde aber technisch abgefedert – falsch ausgestellt Zertifikate würden widerrufen werden. Dies gehe deshalb, weil das System überwacht werde.

  • 14.38

    Braucht man noch einen weiteren Ausweis?

    Um sich auszweisen, brauche es zum Zertifikat auf jeden Fall ein anderes Dokument, wie einen Pass oder eine ID.

  • 14.34 Uhr

    Wie geht das beim grenzüberschreitenden Reisen?

    Ja, das EU- und das Schweizer-Zertifikat werden kompatibel sein, so die Antwort auf diese Frage.

  • 14.33 Uhr

    Was sind die Vorteile der App?

    Bei App und der QR-Code könne die Gültigkeit leichter kontrolliert werden. Zudem könnte das Zertifikat hier einfacher fortentwickelt werden. Was die Rechte angeht, sind Impfbüchlein und App aber gleichgestellt.

  • 14.30

    Zertifikat für Genesene nur nach positivem PCR-Test

    Es gibt Fälle von Genesenen in der Schweiz, die nur mit Antigen positiv getestet worden sind und darum nicht für ein Zertifikat zugelassen sind, da die EU einen positiven PCR-Test als Voraussetzung verlangt. Man lege den Leuten, die jetzt mit einem Antigen-Test positiv getestet worden sind, darum ans Herzen, sich auch mit einem PCR-Test testen zu lassen.

  • 14.25 Uhr 

    Wird die EU das Zertifikat anerkennen?

    «Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU eine technische Lösung nicht akzeptiert», meint Maurer. «sie erkennen unsere Pässe ja auch an». Lindemann ergänzt, Man sein mit der EU im engen Austausch und halte sich anderen Regeln. «Es gibt keinen Grund das Zertifikat nicht anzuerkennen.»

  • 14.24 Uhr

    Ist Maurer bereits zwei Mal geimpft?

    Bundesrat Maurer wird gefragt, ob er sich inzwischen zwei Mal habe impfen lassen, nachdem er vor einiger Zeit erklärt habe, dass man keine zweite Dosis benötige. Der Journalist will wissen, ob die Anforderungen des Zertifikats die Meinung Maurers dazu geändert hab. «Ich habe die zweite Dosis mittlerweile, wenn Sie das beruhigt», meint Maurer.

  • 14.23 Uhr

    Wo bekomme ich das Zertifikat?

    Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Man schaue gerade, wie es am effizientesten abgewickelt werden könne.

  • 14.20

    Die Fragerunde beginnt: Kantone sind vorbereitet

    Sind die Kantonen in der Lage, diese Ende Juni auszustellen? Maurer sagt, dass sie im steten Kontakt mit den  Informatiker-Verantwortlichen der Kantone seien und der Meinung sind, dass die Kantone die Voraussetzungen erfüllen, um die Covid-Zertifikate umzusetzen.  Zudem sei zu sagen, dass die Kantone diese Lösung akzeptiert, ja begrüsst hätten. 

  • 14.16 Uhr

    Wie lange sind die Zertifikate gültig?

    Laut Lindemann sind die Zertifikate für Getestete durch PCR-Tests 72 Stunden gültig, bei Antigen-Tests sind es 24 Stunden. Bei Genesenen sind es 180 Tage nach dem letzten positiven Test, ebenso bei Geimpften nach der zweiten Spritze. 

  • 14.14 Uhr

    Wie bekommt man ein Zertifikat?

    Wie erhält man ein Covid-Zertifikat? Wer bis Ende Juni zweifach geimpft ist, kann sich ein Zertifikat ausstellen lassen.  Personen, die in den letzten sechs Monaten genesen sind, können auch ein Zertifikat beantragen. Es braucht jedoch dafür einen positiven PCR-Test. Ein Zertifikat ist 180 Tage gültig. 

  • 14.12

    Zwei Apps im Einsatz

    Es gibt zwei Apps: Die «COVID Certificate App» dient dazu, ein Zertifikat zu hinterlegen, die «COVID Certificate Check App» zur Überprüfung der Zertifikate. Beide sind kostenlos ab nächster Woche verfügbar.

  • 14.09

    Zertifikat gibt es in Papierform und digital

    Das Covid-Zertifikat wird sowohl als Papierform als auch digital verfügbar sein, so soll die Zugänglichkeit sichergestellt werden. Wichtiges Element ist ein QR-Code. «Personendaten werden nicht gespeichert und nicht an Dritte übergeben», sagt Dirk Lindemann, Direktor des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT).

  • 14.04

    Die Pressekonferenz beginnt 

    Ueli Maurer verkündet, dass der Bundesrat die Verordnung über die Covid-Zertifikate verabschiedet hat. Es bildet die rechtliche Grundlage für die Ausstellung der Covid-Zertifikate, sowohl für Bund als auch für Kantone. Diese sollen mehr Bewegungsfreiheit bringen und vor allem das Reisen im Schengenraum vereinfachen. Was die Regelungen im Inland angeht, müsse man das aber noch diskutieren. Wichtig sei, so Maurer: «Die jetzige Lösung ist EU-kompatibel.»

Der Bundesrat hat heute zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Kur vor den Ferien interessiert vor allem: Wie geht es mit dem Covid-Zertifikat weiter? Um 14 Uhr wird Finanzminister Ueli Maurer über die Entscheide in der Sache informieren. 

«blue News» begleitet die Medienkonferenz im Ticker.

Was bereits bekannt ist: Das Covid-Zertifikat soll ab kommendem Montag in einer Pilotphase an erste Personen ausgegeben werden. Ausstellen kann ein Zertifikat ein Impfzentrum, eine Arztpraxis, ein Spital, eine Apotheke oder ein Labor. Das Zertifikat kann man in Papierform mit sich führen, oder aber man kann es ins Smartphone integrieren. 

Ob das ganze System auch wirklich sicher ist, soll ein «Public Security Test» zeigen. Der Bund hat deshalb diese Woche den Quellcode der Apps und des Unterbaus veröffentlicht – alle Bürger*innen mit dem nötigen Fachwissen können die App nun auf Sicherheitslücken abklopfen.