Bischof Felix Gmür beim traditionellen Jass mit der Solothurner Regierung. Den Sieg trug die Regierung davon, der Susanne Schaffner (links) angehört.
Source:Handout Staatskanzlei Solothurn
Beim traditionellen Bischofsjass zwischen Vertretern des Solothurner Regierungsrats und einer Delegation des Bistums Basel haben die weltlichen Vertreter einen Sieg erzielt. Der Regierungsrat gewann am Mittwochabend sieben von zwölf Partien.
Die Jass-Partien hätten teilweise sehr knapp geendet, teilte die Solothurner Staatskanzlei am Donnerstag mit und sprach von einem «Fotofinish». Die Gäste wurden von Bischof Felix Gmür angeführt. Anwesend waren unter anderen der emeritierte Weihbischof Martin Gächter sowie Domprobst Arno Stadelmann.
Landammann Roland Fürst hatte turnusgemäss zum traditionellen Jass eingeladen. Bevor jedoch die Karten gemischt und die Trümpfe gewiesen wurden, hatten sich der Gesamtregierungsrat und eine Delegation des Bistums Basel zum informellen Austausch und anschliessendem Abendessen im Rathauskeller getroffen.
Solothurner Geselligkeit
Der Bischofsjass wird in Solothurn seit den 1960er Jahren gespielt. Der damalige Regierungsrat und spätere Bundesrat Willi Ritschard (SP) hat die besondere Jassrunde zusammen mit dem damaligen Bischof Anton Hänggi und Staatsschreiber Alfred Rötheli ins Leben gerufen.
Ritschard und Hänggi kannten sich vom gemeinsamen Dienst in der Schweizer Armee. Seither treffen sich Regierung und Geistlichkeit einmal im Jahr zu einem Gedankenaustausch, der jeweils mit einem Jass abgeschlossen wird.
Wegen Verstimmungen zwischen der Regierung und dem früheren Bischof Kurt Koch hatte es bis 2012 während sechs Jahren keinen Bischofsjass gegeben.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?