Schweigegeldaffäre Trump soll am Dienstag vor Gericht erscheinen

dpa

31.3.2023 - 18:36

Gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump laufen noch mehrere andere Ermittlungen.
Gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump laufen noch mehrere andere Ermittlungen.
Archivbild: Evan Vucci/AP/dpa

Der frühere US-Präsident Donald Trump soll am Dienstag in New York offiziell angeklagt werden. Das bestätigten Gerichtsbeamte am Freitag. 

31.3.2023 - 18:36

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der frühere US-Präsident Donald Trump soll angeklagt werden.
  • Trump soll am nächsten Dienstag vor dem Gericht in New York erscheinen.
  • Die genauen Vorwürfe gegen Trump waren am Freitag noch unklar.

Damit dürfte es an diesem Tag zu dem noch nie da gewesenen Spektakel kommen, dass ein ehemaliger Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte festgenommen und eine Anklage gegen ihn verlesen wird. Bei dem Gerichtstermin werden dem Ex-Präsidenten auch die Fingerabdrücke abgenommen und er wird fotografiert.

Die Staatsanwaltschaft von Manhattan hatte am Donnerstag bestätigt, dass sich Trump als erster ehemaliger US-Präsident wegen strafrechtlicher Vorwürfe vor Gericht verantworten muss. Man bemühe sich mit Trumps Anwälten um einen Termin. Aus Justizkreisen verlautete, Trump sei aufgefordert worden, bereits am Freitag in New York vor Gericht zu erscheinen. Seine Anwälte hätten jedoch entgegnet, der Secret Service benötige mehr Zeit, um Vorbereitungen für die Sicherheit des Ex-Präsidenten zu treffen.

Trump beteuert seine Unschuld

Die genauen Vorwürfe gegen Trump waren am Freitag noch unklar, weil die Anklageschrift versiegelt war. Sie beziehen sich jedoch auf Zahlungen an zwei Frauen während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 in seinem Namen. Die Frauen gaben an, sexuelle Kontakte zu Trump gehabt zu haben. Dessen ehemaliger Anwalt Michael Cohen sagte aus, er habe die Zahlungen in Höhe von insgesamt 280’000 Dollar an die beiden Frauen organisiert. Die Staatsanwaltschaft in Manhattan untersuchte, ob dabei gegen Gesetze verstossen wurde.

Trump beteuerte, er sei völlig unschuldig. «Dies ist ein Angriff auf unser Land, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben», schrieb der Ex-Präsident wie so oft in Grossbuchstaben auf seiner Social-Media-Seite. Sein Anwalt Joseph Tacopina sagte Fox-News, Trump sei bereit zu kämpfen.

dpa