«Demokratischer Sozialist» US-Senator Bernie Sanders tritt noch einmal an

dpa/AFP

6.5.2024 - 20:40

In den Jahren 2016 und 2020 hatte sich Bernie Sanders vergeblich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beworben.
In den Jahren 2016 und 2020 hatte sich Bernie Sanders vergeblich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beworben.
Archivbild: Damian Dovarganes/AP

Bei den US-Wahlen im November will es ein weiterer alter Mann noch einmal wissen. Der linksliberale Bernie Sanders gab am Montag seine Kandidatur für eine vierte Amtszeit als US-Senator bekannt. 

DPA, dpa/AFP

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der linksgerichtete US-Politveteran Bernie Sanders kandidiert erneut für den Senat in Washington.
  • Er trete bei der Wahl im November wieder an, teilte der 82-Jährige am Montag in einem Video mit.
  • Sanders ist ein parteiunabhängiger Senator, steht aber den Demokraten von Präsident Joe Biden nahe. 

Die Wahl im November sei «die folgenreichste, die wir je erlebt haben», sagte der 82-Jährige in einem Video. «Werden die Vereinigten Staaten weiterhin als Demokratie funktionieren, oder werden wir zu einer autoritären Regierungsform übergehen?»

Sanders sitzt seit 2007 als unabhängiger Senator für Vermont im Senat, gehört aber der Fraktion der Demokraten an. Zweimal bewarb er sich für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten, 2016 unterlag er knapp gegen Hillary Clinton. Vier Jahre später stellte er sich nach anfänglichen Erfolgen hinter den bei den Vorwahlen dann in Führung gegangenen Joe Biden.

Für seine erneute Kandidatur warf Sanders die Frage auf, ob die USA, «beispiellose Einkommens- und Vermögensungleichheit» überwinden und eine Regierung schaffen könnten, die für alle arbeitet, und ein politisches System, das nicht von wohlhabenden Wahlkampfspendern dominiert wird.