Erhebliche Waldbrandgefahr In Südbünden gilt «absolutes Feuerverbot»

SDA

3.2.2023 - 15:56

In den Bündner Südtälern und im Tessin herrscht Waldbrandgefahr der Stufe 3.
In den Bündner Südtälern und im Tessin herrscht Waldbrandgefahr der Stufe 3.
Screenshot Alertswiss

In Südbünden und im Tessin herrscht laut dem Bund erhebliche Waldbrandgefahr der Stufe 3 auf einer Skala von 1 bis 5 mit 3. In Südbünden gilt laut Alertswiss deshalb ein «absolutes Feuerverbot» im Freien.

3.2.2023 - 15:56

Auf der Alpensüdseite seien in den letzten Wochen nur geringe Niederschläge gefallen, teilt das Amt für Wald und Naturgefahren Graubünden mit. Für die nächsten Tage seien zudem anhaltend schönes Wetter und zeitweise starker Nordwind prognostiziert.

Für das Misox, Calancatal, Puschlav und Bergell giltangesichts der Lage bis auf Widerruf ein absolutes Feuerverbot im Freien.

Laut dem Amt könne an warmen Nachmittagen auf schneefreien und sonnenexponierten Lagen zudem auf der Alpennordseite und im Engadin die Waldbrandgefahrenstufe «mässig» erreicht werden.

Auch sei zu beachten, dass bei schönem Wetter die Böden im Wald lokal trocken sein können. Bei Feuern im Freien solle man deshalb immer die notwendige Vorsicht walten lassen, zumal bei starkem Föhn.

SDA